DEKRA Lausitzring: Maximale Test-Herausforderung
Am DEKRA Lausitzring lassen sich nahezu alle relevanten Szenarien des automatisierten Fahrens testen. Hersteller und Zulieferer haben so die Möglichkeit, Fahrassistenzsysteme auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor diese in Serie gehen.
Fahrassistenzsysteme sollen das Autofahren sicherer machen. Damit diese Systeme wiederum in jeder Situation sicher und zuverlässig reagieren, müssen sie im Vorfeld umfangreich getestet werden. Das geschieht mittlerweile zwar auch via Simulation - um einen Test in realer Umgebung kommen die Hersteller von Fahrassistenzsystemen aber dennoch nicht herum.
Auf dem DEKRA Citykurs wurde nun ein neuer Bauabschnitt eröffnet, der sich eben genau diesen Tests der Fahrassistenzsysteme widmen soll. "Die Mobilität von morgen mit zunehmend vernetzten und automatisierten Fahrzeugen lebt davon, dass die entsprechenden Systeme vor ihrer Zulassung auf Herz und Nieren geprüft werden", erklärt DEKRA-Deutschlandchef Guido Kutschera vor diesem Hintergrund. Haben sich die Vorbereitungen und so manche Entscheidung, nicht zuletzt aufgrund der Pandemie, noch verzögert, ist es mit der Umsetzung dann ziemlich…
Mehr Infos finden Sie hier!