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Zulieferer: Continental startet mit Zuwächsen ins Jahr

27.04.2012 10:00 Uhr
Elmar Degenhart: "Der gelungene Start stimmt uns zuversichtlich, dass wir unsere gesetzten Ziele sicher erreichen werden."
© Foto: imago/Sepp Spiegl

Die Krise in vielen europäischen Automärkten kann Continental bisher nichts anhaben. In Asien und den USA läuft es rund, der Konzern fuhr im ersten Quartal ein sattes Ergebnis ein.

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Der Autozulieferer und Reifenspezialist Continental hängt trotz der kriselnden europäischen Märkte viele Konkurrenten ab und steuert 2012 auf weitere Bestmarken zu. Zur Hauptversammlung am Freitag in Hannover meldete der Konzern für das erste Quartal einen vorläufigen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 766 Millionen Euro. In den drei Auftaktmonaten 2011 waren es noch 634 Millionen. Debatten gab es um die höheren Bezüge der Aufsichtsräte.

Seinen Umsatz konnte Conti zwischen Januar und März auf 8,3 Milliarden Euro steigern - rund eine Milliarde mehr als vor einem Jahr. "Wir sind erneut weitaus stärker gewachsen als die Automobil- und Reifenmärkte", sagte Vorstandschef Elmar Degenhart. Bei den Erlösen will der Konzern 2012 noch einmal um über fünf Prozent zulegen.

"Der gelungene Start stimmt uns zuversichtlich, dass wir unsere gesetzten Ziele sicher erreichen werden", erklärte Degenhart. "Dies gilt trotz aller Unsicherheiten und der schwierigen Situation in einigen Mitgliedsländern der Europäischen Union." Zugleich mahnte der Vorstandsvorsitzende in seiner Rede vor den Aktionären zur Vorsicht: "Wir dürfen uns von aktuellen Erfolgszahlen nicht täuschen lassen. Die Gefahren von Finanz- und Schuldenkrise sind ganz und gar nicht gebannt."

Vor allem in Nordamerika und Asien entwickelten sich die Märkte derzeit allerdings besser als erwartet. Das 1871 gegründete Unternehmen erwirtschaftet bereits 17 Prozent der Umsätze in Asien, 19 Prozent in Nordamerika und Mexiko. Mit Anteilen von 26 und 33 Prozent für Deutschland und das restliche Europa ist der Konzern jedoch stark von den Heimatmärkten abhängig. Die globale Produktion dürfte sich aus Sicht Degenharts in diesem Jahr bei 79 Millionen Autos einpendeln. Bei der Bilanzvorlage Anfang März war er noch von 77 Millionen ausgegangen. Die Allianz zwischen General Motors und PSA sieht der Conti-Chef weiter positiv, derzeit macht Continental etwa zehn Prozent des Umsatzes mit beiden Großkunden.

Endgültigen Daten am kommenden Donnerstag

2011 hatten die Hannoveraner Rekordzahlen eingefahren. Der vom fränkischen Familienunternehmen Schaeffler kontrollierte Konzern verbuchte dank der brummenden Nachfrage aus der Autoindustrie und dem Maschinenbau einen Gewinn von 1,242 Milliarden Euro, nach 576 Millionen im Vorjahr. Die Zahlen des ersten Quartals lagen nun bereits über den Erwartungen einiger Analysten. Die endgültigen Daten will die Conti-Spitze am kommenden Donnerstag (3. Mai) vorlegen.

Nach Einschätzung Degenharts ist der Konzern auf einem guten Weg, um wieder in den Aktienleitindex Dax aufgenommen zu werden. "Diese Möglichkeit gilt es, für den nächsten Zusammensetzungstermin im September im Auge zu behalten", meinte der Conti-Chef. Ein anderes Unternehmen müsste dazu aus der Gruppe der 30 Dax-Firmen ausscheiden.

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