Der Bochumer Opel-Betriebsrat hat im Streit um die Schließung des Standorts den Konzernvorstand verklagt. Konkret beanstandet er die Verlegung der Produktion des Zafira nach Rüsselsheim. Darüber sei "der gesamte Aufsichtsrat nicht korrekt informiert" worden, sagte Betriebsratschef Rainer Einenkel am Donnerstag dem Portal "Der Westen". "Es gab keine sauberen Informationen über den Beschluss, das Werk zu schließen", kritisierte Einenkel, der selbst im Aufsichtsrat sitzt.
Die Opel-Beschäftigten in Bochum hatten den Sanierungstarifvertrag des Unternehmens abgelehnt, der den Erhalt zahlreicher Jobs, aber die Schließung der Produktion im Bochumer Werk nach 2016 vorsah. Daraufhin verkündete Opel das Aus bereits für Ende 2014.
Die Klage ging bereits Ende Juli beim Landgericht Darmstadt ein und wird nun bei der Kammer für Handelssachen geprüft, wie eine Sprecherin am Freitag bestätigte.
Für ihre Klage erhoffen die Initiatoren Unterstützung der anderen Belegschaften, die dem Sanierungskurs des Managements bisher gefolgt sind: "Als Bochumer erwarten wir, dass alle weiteren Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat, und dazu gehören alle Betriebsratsvorsitzenden der deutschen Opel-Werke, der Bezirksleiter der IG Metall-Hessen und die IG Metall, die Klage der Bochumer unterstützen", heißt es auf der Internetseite des Bochumer Betriebsrats.
Opel bleibt gelassen
Der Autobauer sieht die Klage gelassen. Zwar sei die Klageschrift noch nicht beim Unternehmen eingegangen, sagte ein Sprecher der Adam Opel AG am Freitag. "Unabhängig davon stellen wir fest, dass der Opel-Aufsichtsrat seine Entscheidung im Einklang mit allen geltenden Regeln getroffen hat."
Beobachter halten die Klage für reinen Aktionismus. Selbst wenn das Gericht wider Erwarten einen Formfehler erkennen sollte, könne das Unternehmen den Vorschlag erneut im Aufsichtsrat zum Beschluss vorlegen, hieß es. Zudem hatte Opel-Aufsichtsrats-Chef Steve Girsky die Belegschaft schon im Januar in einem offenen Brief auf die Folgen der Ablehnung des Sanierungsvertrags hingewiesen. Wenn man sich nicht auf "beträchtliche Einsparungen" einigen könne, werde die Zafira-Produktion in Bochum zum 1. Januar 2015 enden. Die Fertigung in Bochum werde dann komplett eingestellt, schrieb Girsky seinerzeit. (dpa)
Matthias Hesse
Mr.T
Andreas
Opel Verkäufer
Kai
Michael Kühn
Leon
Torsten Pö.