Kia startet einen Kunden-Klub im Internet. Die neue Plattform "MyKia.de" soll als digitale Schnittstelle zwischen Fahrer und Service fungieren und den Kunden mit Informationen und Angeboten, die seinen Wagen betreffen, versorgen. Die Anmeldung und damit auch der individuelle Zuschnitt des Portals erfolgt über die Fahrgestellnummer, wie der Importeur mitteilte.
"Mit MyKia möchten wir allen Besitzern eines Kia ein maßgeschneidertes und serviceorientiertes Markenerlebnis bieten", sagte Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. Das Webportal erreiche hierzulande theoretisch die Inhaber von rund 600.000 Kia-Fahrzeugen.
Auf dem Portal und einer begleitenden App für Smartphone und Tablet werden die Informationen zum registrierten Modell gesammelt. Zum weiteren Umfang gehören eine Kontaktfunktion zum Händler und eine interaktive Terminübersicht. Dort werden dem Nutzer die nächsten Wartungstermine angezeigt, mitsamt den verfügbaren Informationen zu den erforderlichen Arbeiten. Auch HU-Termine, spezielle Angebote der Marke und vergangene Services sind einsehbar. Über die Rubrik lassen sich ferner Probefahrt-Anfragen an den Händler richten. Abgerundet wird das Portal von einem News-Bereich sowie Produktangeboten aus dem "Merchandising-Shop". (rp)