Von Armin Wutzer/AUTOHAUS
Der Kia Stinger wird ab 21. Oktober 2017 bei allen Markenhändlern in Deutschland zu Preisen zwischen 43.990 Euro und 54.900 Euro erhältlich sein. Das gab der Hersteller im Rahmen der Fahrpräsentation der neuen Sportlimousine auf Mallorca bekannt. In ihrem Showroom dürfen die Händler den Stinger allerdings nur dann präsentieren, wenn dieser mindestens 200 Quadratmeter groß ist. Man wolle mit dem 4,83 Meter langen und 1,87 Meter breiten Stinger keine anderen Modelle aus den Verkaufsräumen verdrängen, begründete Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland, die Entscheidung.
Begleitet wird der Verkaufsstart von einer Werbekampagne mit dem bekannten DJ Paul van Dyk, der mit der Single "I Am Alive" auch den offiziellen Soundtrack produziert hat. Daneben plant Kia als Einführungsangebot, die ersten drei Jahre Wartung und Ölwechsel serienmäßig zu übernehmen.
Konkrete Verkaufsziele hat sich der Importeur bewusst nicht gesetzt. Cost: "Der Stinger ist das neue Aushängeschild unserer Marke." Es gehe darum, das Markenimage zu steigern, indem man zeige, was Kia technisch leisten könne. Volumendruck und Rabattaktionen seien darum fehl am Platz – sie würden ein falsches Signal senden. Die Kunden sollten aus Überzeugung und nicht wegen des Rabatts kaufen.
Ob diese Strategie aufgeht, wird sich wohl erst nach dem Verkaufsstart zeigen, wenn Probefahrten möglich sind. Bislang gibt es erst elf Vorabbestellungen (Stand: Ende September). Entscheiden sich Käufer für den Stinger, rechnet Cost nach derzeitigem Stand mit einer Wartezeit von zwölf bis 14 Wochen.