Der Elektroautohersteller Vinfast wird ab März sein Angebot um die Modelle VF 6 und VF 7 nach unten abrunden. Neues Einstiegsmodell der Vietnamesen wird dann der 4,24 Meter lange SUV VF 6 sein. Den Fünftürer soll es in zwei Frontantriebsvarianten mit 130 kW / 174 PS oder 150 kW / 201 PS jeweils in Kombination mit einer rund 60 kWh großen Batterie geben. Laut Vinfast sind knapp 400 WLTP-Kilometer Reichweite möglich.
Für das 4,55 Meter lange Kompakt-SUV VF 7 werden eine Frontantriebsversion mit 150 kW / 201 PS oder alternativ ein zweimotoriger Allradantrieb mit 260 kW / 348 PS jeweils in Kombination mit 75-kWh-Batterie zur Wahl stehen. Die Reichweiten liegen zwischen 430 und 450 Kilometer.
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Ab März können VF 6 und VF 7 zunächst reserviert werden. Wann erste Fahrzeuge nach Deutschland kommen und zu welchem Preis, verrät der Hersteller noch nicht. Im Fall des VF 6 dürften die Einstiegspreise deutlich unter 40.000 Euro liegen, beim VF 7 vermutlich darüber.
Einzelhandelsnetzwerk im Aufbau
Vinfast ist ein 2017 in Vietnam gegründeter Hersteller von Autos und Motorrädern mit engen Verbindungen zur europäischen Autoindustrie. Zu den Partnern bei der Entwicklung der Auto-Modellpalette zählen unter anderem BMW, Siemens, Bosch und Pininfarina. Zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2022 war der einstige Opel-Chef Michael Lohscheller CEO von Vinfast.
Den Markteintritt in Deutschland hatte das Unternehmen ursprünglich für das zweite Halbjahr 2022 avisiert. Wegen mangelnder Halbleiter-Chips kam es jedoch zu Produktionsengpässen bei den Modellen VF 8 (61.700 Euro inklusive Batterie) und VF 9 (82.250 Euro). Der Verkauf der beiden Elektro-SUV soll nun Anfang dieses Jahres starten. Wie berichtet, baut Vinfast gerade ein eigenes Vertriebsnetz in Europa auf, angekündigt sind mehr als 50 Stores in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.
Die erste von insgesamt 25 deutschen Filialen eröffnete der Autobauer vor wenigen Wochen in Köln. Der modern gestaltete Schauraum am belebten Rudolfsplatz soll die Marke sichtbarer machen. Der Fokus des Standorts liegt auf Produktpräsentation und Verkauf, zusätzlich verspricht der Hersteller fortschrittliche Online-Shopping-Technologien. Weitere Stores sind hierzulande in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Oberhausen und München im Aufbau oder in Planung.