Markenüberblick: Premium aus Vietnam
Mit hochwertigen Fahrzeugen und einem Batterie-Mietmodell zielt Vinfast auf den Volumenmarkt der Elektrofahrzeuge. Bis Ende nächsten Jahres will man in den europäischen Schlüsselmärkten mit mehr als 50 eigenen Stores vertreten sein.
Vinfast gehört zum Firmen-Konglomerat der vietnamesischen Vingroup. Mit der Durchschlagskraft eines Großkonzerns im Rücken tritt der erst 2017 gegründete Fahrzeughersteller, auf seine Ziele angesprochen, entsprechend selbstbewusst auf: "In zehn Jahren werden wir zu den zehn größten Elektroautoherstellern der Welt gehören", sagt Le Thi Thu Thuy, stellvertretende Vorsitzende der Vingroup und CEO von Vinfast Global. Mit 36.000 verkauften Fahrzeugen (2021) auf dem Heimatmarkt ist man davon zwar noch ein gutes Stück entfernt, über 65.000 Reservierungen (weltweit) für die Modelle VF 8 und VF 9 und sehr gute Verkaufszahlen im Heimatland im September machen jedoch deutlich, dass Vinfast seinen ambitionierten Zielen auch Taten folgen lässt.
Im Heimatland verkaufte der Branchenneuling bislang vorrangig Benziner, mit dem Schritt Richtung Westen hat man aber auch bei der Motorisierung den Schritt nach vorne gewagt und den Verbrenner durch einen Elektroantrieb ersetzt. Der im Zuge der Expansionspläne nötige Ausbau der Produktionskapazitäten soll in den USA sowie in Europa (Frankreich oder Deutschland) erfolgen.
Mehr Infos finden Sie hier!