-- Anzeige --

Vier Treuhandfonds: Großreinemachen bei "Old GM" geht weiter

01.09.2010 09:50 Uhr
Vier Treuhandfonds: Großreinemachen bei "Old GM" geht weiter
GM-Nachlassverwalter: Al Koch
© Foto: General Motors

Der "Resteverwerter" Motors Liquidation Company sortiert sich neu. Um eine der größten Insolvenzen der Wirtschaftsgeschichte leichter überblicken zu können, werden jetzt vier Treuhandfonds aufgelegt.

-- Anzeige --

Die Aufräumarbeiten nach der Pleite von General Motors (GM) vor einem Jahr gehen weiter. Die Motors Liquidation Company, in der die Überreste der alten GM gebündelt sind, sortiert sich neu. Um eine der größten Insolvenzen der Wirtschaftsgeschichte leichter überblicken zu können, setzt Firmenchef Al Koch vier Treuhandfonds auf.

Ein Fonds kümmert sich um die Sanierung der verseuchten Fabrikgelände und deren späteren Verkauf, einer um die Folgen der Asbestbelastung in den Gebäuden, einer um Rechtsstreitigkeiten mit Gläubigern und einer wird die Beteiligung an der neuen GM halten, die momentan zurück an die Börse strebt.

In der so genannten "Old GM" stecken die Altlasten des einst weltgrößten Autokonzerns. Nur durch deren Abstreifen in der Insolvenz Mitte 2009 war dem Hersteller der Neustart geglückt. Verlierer der Aktion waren die damaligen Aktionäre und Kreditgeber. Immerhin halten sie über die Motors Liquidation Company bis zu 27 Prozent an der neuen General Motors.

Der Umbauplan muss noch von dem zuständigen Insolvenzgericht in Manhattan gebilligt werden. Das soll bis spätestens März 2011 passieren. Verwalter Koch hofft, binnen fünf Jahren zumindest die Fabrikgelände saniert zu haben. Drei Anlagen hat er bislang verkauft, über 17 weitere steht er in Verhandlungen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#GM

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.