Nach der Schwestermarke Mercedes-Benz testet auch Smart den Autovertrieb über das Internet. "Wir haben Pilotprojekte gestartet", sagte Markenchefin Annette Winkler dem Marketing-Fachblatt "Horizont". So seien etwa im vergangenen Jahr in China bei einer Online-Aktion im Zusammenarbeit mit dem Messaging-Dienst Wechat 388 Smart in drei Minuten verkauft worden. "An solchen Konzepten werden wir weiterarbeiten", so Winkler.
Die Managerin betonte zugleich, den Smart-Handel bei den Internetverkaufsaktionen immer einzubinden. Die persönliche Beziehung zwischen Händler und Käufer sei "extrem wichtig". "Ich glaube, dass Wirtschaft noch immer von Menschen für Menschen gemacht wird. Den direkten Austausch kann kein Callcenter und kein Onlineshop ersetzen."
Smart hatte Ende November die neue Generation des Kleinwagens mit zwei und vier Sitzen in Europa eingeführt – mit Erfolg. Zu Jahresbeginn 2015 schossen die Verkäufe der kleinen Stadtflitzer um fast 30 Prozent auf 8.457 Einheiten. (rp)