Online- und Präsenzhandel: Keine Geheimnistuerei
Stammkundenbonus, Internet-Präsenzhandelsbonus oder E-Commerce-Kodex - in der Branche gibt es inzwischen einige Ansätze, um auch im Internet Standards zu setzen.
Jeder hat sich schon einmal darüber geärgert. Man sucht ein Produkt im Internet und geht auf eine Suchmaschine. Dann klickt man auf das billigste Angebot. Zunächst angelockt durch beispielsweise 40 Prozent Rabatt, stellt sich bei genauerem Hinschauen heraus, dass für das bestimmte Produkt, das man kaufen wollte, doch nicht so viel Rabatt gegeben wird. Und wenn man die Nebenkosten hinzuzählt, sogar ein ganz anderer Preis herauskommt. Kein Markenartikelanbieter kann sich das für seine Produkte wünschen: Auf der einen Seite wird der Anschein erweckt, dass die Produkte der eigenen Marke billig zu haben sind, also sozusagen verramscht werden. Auf der anderen Seite wendet sich der Kunde, der gezielt nach dem günstigsten Preis gesucht hat, enttäuscht von dem Produkt ab, weil er sich, gelinde gesagt, von solchen Angeboten verschaukelt fühlt.
Volkswagen: Stammkundenbonus
Im Autohandel gibt es…
Mehr Infos finden Sie hier!