Daimler hat 2014 dank einer Reihe neuer und aufgefrischter Modelle so viele Autos wie noch nie verkauft. Im vergangenen Jahr setzte der Konzern 1,65 Millionen Neuwagen seiner Kernmarke Mercedes-Benz ab. Das entsprach einem Zuwachs von 12,9 Prozent gegenüber 2013, wie die Stuttgarter am Freitag mitteilten. Es war für die Marke mit dem Stern das vierte Rekordjahr in Folge.
Bei der Kleinwagentochter Smart gingen die Verkaufszahlen allerdings um 10,9 Prozent auf knapp 90.000 Stück zurück. Die im Herbst vorgestellte neue Smart-Generation soll den Absatz 2015 wieder steigen lassen. Daneben setzt Konzernchef Dieter Zetsche auf eine Produktoffensive mit neuen SUV-Modellen wie etwa dem GLE Coupé, das nächste Woche auf der Automesse in Detroit gezeigt wird. Bis 2020 wollen die Schwaben mindestens elf neue Modelle ohne Vorgänger auf den Markt bringen.
Im vergangenen Jahr schoben nach Unternehmensangaben vor allem die Kompaktwagen, die neue C-Klasse und die S-Klasse die Geschäfte an. In Europa schaffte Mercedes eine Absatzsteigerung von 9,4 Prozent. China (plus 29,1 Prozent) löste Deutschland (plus 2,3 Prozent) erstmals als zweitgrößten Markt für die Marke ab. Die meisten Neuwagen verkaufte der Hersteller weiterhin in den USA (plus 5,7 Prozent).
Trotz des kräftigen Wachstums blieb Daimler 2014 hinter BMW und der VW-Tochter Audi die Nummer drei im Oberklasse-Segment. Die Münchner meldeten am Freitag mehr als 1,81 Millionen verkaufte Modelle der Marke BMW, Audi kam auf 1,74 Millionen Neuwagen an. (dpa)