Autohaus Online-Panel: Betreuung sticht Preisdominanz
Der Handel blickt angespannt auf die Herausforderungen des Internets und die Anforderungen der Hersteller, erkennt aber auch die Chancen.
Jeder Unternehmer muss sich mit der künftigen Entwicklung befassen. Es geht schließlich um die Verzinsung der Investitionen, den Erhalt der Arbeitsplätze und um die eigene Existenz. Im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag im Januar haben wir nach den Zukunftserwartungen des Handels in den kommenden fünf Jahren gefragt. Die Ergebnisse sind ambivalent. Die Situation des Handels wird insgesamt als kritisch gsehen, besonders im Hinblick auf das Internet. Für den eigenen Betrieb rechnet man sich allerdings durchaus Chancen aus.
So gehen fast 60 Prozent der Händler davon aus, dass das Autohaus weiterhin seine Berechtigung haben wird und das Internet für den Autokauf nur ein Marketingkanal bleibt (Grafik 1). Fast die gleiche Anzahl der Befragten meint aber auch, dass der klassische Präsenzhandel gegenüber den Portalen verlieren wird. Als weitere starke Konkurrenz wird der Direktvertrieb der Hersteller…
Mehr Infos finden Sie hier!