Der Gastkommentar: Extrem hohes Nachlassniveau
Ford-Händler Sven Rabe fordert mehr Marketing- und Verkaufsprogramme, die Neuwagengeschäfte belohnen, die tatsächlich im Marktgebiet des Händlers realisiert werden, und attestiert dem Ford-Präsenzhandelsbonus nur mäßigen Erfolg.
Der sogenannte Ford Internet-Präsenzhandelsbonus scheint zunächst seine beabsichtigte Wirkung zu erzielen. Für unseren Betrieb kann ich sagen, dass seit der Einführung im Oktober 2014 uns von Kunden und Interessenten keine Vergleichsangebote von zum Beispiel Autohaus24 oder meinauto.de vorgelegt wurden. Bis dahin war dies in ca. 20 Prozent des Neuwagenabsatzes der Fall und somit haben diese Vermittlungsportale erheblich zum Preisdruck beigetragen, auch wenn wir selbst keine Geschäfte darüber realisiert haben. Allerdings werden auch heute noch in diesen Portalen Ford Neuwagen mit teilweise sehr hohen Nachlässen angeboten. In welcher Form die Einhaltung der Präsenzhandelskriterien durch die Ford-Werke geprüft werden, ist mir nicht bekannt.
Ob der Bonus alleine nachhaltig zur Stärkung des Ford Präsenzhandels führt, muss aber bezweifelt werden. Das Nachlassniveau und der…
Mehr Infos finden Sie hier!