Tchibo vermarktet ab Mitte Juni gemeinsam mit der Mercedes-Benz Leasing GmbH den Smart Fortwo Coupé "Passion" zu Sonderkonditionen. Wie der Kafferöster am Donnerstag mitteilte, können Kunden ab dem 15. Juni in den Filialen oder im Online-Shop einen Coupon kaufen. Abgeschlossen wird der Kaufvertrag dann beim nächstliegenden Smart-Händler. Dafür gebe Tchibo seinen Kunden eine Händler-Liste an die Hand, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber AUTOHAUS Online.
"Die Aktion wendet sich an alle Kunden, denen wir im Sinne von 'Das gibt es nur bei Tchibo' wieder einmal ein überraschendes, attraktives Angebot bieten wollen", erklärte der Sprecher. Die Aktion laufe maximal bis zum 31. Juli 2010, das Fahrzeugangebot sei zudem begrenzt. Wie groß das Kontingent ist, ließ der Sprecher offen.
Der angebotene Stadtflitzer verfügt über einen 52 kW / 71 PS starken Einliter-Dreizylinder-Benzinmotor und verbraucht laut Hersteller 4,5 Liter pro 100 Kilometer. Zur Ausstattung gehören u.a. Klimaanlage, Start-Stopp-Automatik, Zwölfspeichen-Leichtmetallräder sowie ein großes Panoramadach mit Sonnenschutz. Die Leasing-Sonderzahlung beträgt 3.000 Euro, die monatliche Rate 69 Euro bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer Gesamtlaufleistung von 30.000 Kilometern.
Smart macht Mercedes-Benz momentan wenig Freude. Von Januar bis Mai wurden in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt 11.128 Fortwo neu zugelassen – ein Viertel weniger als vor einem Jahr. Die Hoffnungen der Kleinwagenmarke ruhen auf der neuen Modellgeneration, die im Herbst auf den Markt kommen soll. (se)
Thomas Müller