Smart nimmt den Serienstart seines Elektromodells in Angriff. Die zweite Generation des Fortwo Electric Drive (ED) werde ab Anfang kommenden Jahres an Testkunden in Berlin sowie in anderen europäischen und amerikanischen Städten verleast, teilte die Daimler-Tochter am Donnerstag in Stuttgart mit. Von 2012 an soll dann jedermann den zweisitzigen City-Stromer kaufen können. Zum Preis machte das Unternehmen noch keine Angaben. Vom aktuellen Modell, das gerade in Berlin und London auf Testrunde ist (wir berichteten), unterscheidet sich der Fortwo ED II vor allem durch die Batterie. Der neue Akku biete Lithium-Ionen-Technik und stamme vom amerikanischen Kooperationspartner Tesla, so Smart. Eine komplette Ladung genügt laut Hersteller für eine Reichweite von rund 115 Kilometern; die Batterie kann über Nacht an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose wieder aufgeladen werden. Im Heck des neuen Fortwo ED arbeitet ein Permanentmagnetmotor mit 30 kW / 41 PS und 120 Nm maximalem Drehmoment. Damit beschleunigt der Kleinwagen von Null auf 60 km/h in 6,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist mit Blick auf Reichweite und Stadtverkehr auf 100 km/h begrenzt. Aufgrund der Leistungscharakteristik gibt es nur eine einzige feste Getriebeübersetzung – zum Rückwärtsfahren ändert sich die Drehrichtung des Motors. (rp)
Serienstart 2012: Neuer Elektro-Smart mit Lithium-Ionen-Technik
Die zweite Generation des Fortwo ED geht ab Anfang 2010 auf Testrunde. Der leistungsfähigere Akku stammt vom US-Kooperationspartner Tesla und verspricht eine stadtverkehrsgerechte Reichweite.