Smart hat zum Modelljahr 2010 dem Fortwo cdi eine Leistungssteigerung verpasst. Der überarbeitete Dreizylinder-Diesel mobilisiere nun 40 kW / 54 PS – 21 Prozent mehr als sein Vorgänger, teilte die Daimler-Tochter am Donnerstag mit. Zudem wurde das maximale Drehmoment um 18 Prozent auf 130 Nm angehoben. Für den Spurt von Null auf 100 km/h sollen jetzt 16,8 Sekunden vergehen – das sind immerhin drei weniger als bisher. Der Leistungsschub soll sich aber nicht negativ auf die Verbrauchs- und Emissionswerte auswirken. Wie bisher verspricht Smart für den Kleinstwagen einen Normverbrauch von 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 88 g/km). Mit an Bord ist auch ein geschlossener Dieselpartikelfilter. Im Interieur gibt es neue Akzentteile in glänzendem Perlschwarz. Außerdem wurde die Liste der Optionen um eine klappbare Armlehne und eine Freisprecheinrichtung mit Farbdisplay erweitert. Letztere bietet u.a. Bluetooth-Schnittstelle, Sprachsteuerung und optionale Ipod-Anbindung. Smart ruft künftig mindestens 11.790 Euro für den modifizierten Fortwo cdi als Coupé auf. Das entspricht einer Preiserhöhung um 180 Euro. Die Benzinmodelle inklusive Brabus-Versionen bleiben preislich unverändert; sie sollen zum neuen Modelljahr wie das Dieselaggregat ebenfalls die Euro-5-Abgasnorm erfüllen. (rp)
Modelljahr 2010: Kraftkur für Smart-Diesel
Der Fortwo cdi mobilisiert jetzt 54 PS – neun PS mehr als bisher. Trotzdem soll der Zweisitzer weiter CO2-Champion bleiben. Den Leistungsschub lässt sich die Daimler-Tochter mit einem Aufschlag von 180 Euro vergüten.