ADAC und Zurich verlängern ihr Joint Venture "ADAC Autoversicherung AG" um weitere fünf Jahre. Wie der Autofahrerclub am Freitag mitteilte, haben die Partner am Rande der Verleihung des Autopreises "Gelber Engel" in München einen entsprechenden Vertrag unterschrieben.
Neu im Vorstand sitzt seit 1. Januar Martin Schmelcher. Der 41-Jährige kommt vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) und ersetzt James Wallner, der zum Mitglied der Vorstände ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG sowie der ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG bestellt wurde.
"Unser gemeinsames Unternehmen hat sich hervorragend entwickelt. Wir haben das Produkt ADAC Autoversicherung zu einer Marke gemacht und fest im Markt etabliert", sagte ADAC Präsident Peter Meyer. Seit Gründung der Gesellschaft Ende 2007 habe sich der Bestand an Policen von rund 300.000 auf über 630.000 mehr als verdoppelt. Die Beitragseinnahmen lagen im Jahr 2013 bei 223 Millionen Euro. Die Zurich Gruppe Deutschland hält an der Münchener Gesellschaft 51 Prozent der Anteile, die ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG 49 Prozent. (se)