Den neuesten "ADAC AutoMarxX" führt BMW an. Nach Angaben des Autoclubs können die Münchner vor allem bei der Fahrzeugsicherheit deutlich zulegen. Die bisherige Nummer eins, Mercedes-Benz, fällt trotz verbesserter Produktstärke auf den dritten Platz zurück. An zweiter Stelle positioniert sich nun Audi. Am unteren Ende der Rangliste stehen Chevrolet, Lancia und Jeep.
Mit dem AutoMarxX bewertet der ADAC seit 2001 die Leistungs- und Marktstärke der für Deutschland relevanten 33 Fahrzeughersteller. Die Bewertung setzt sich aus den Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsausstattung zusammen. Dabei findet in diesem Jahr erstmals der ADAC-EcoTest in der Kategorie "Umwelt" Berücksichtigung.
Davon hat Jaguar profitiert: Die Traditionsmarke mit der Raubkatze springt von Position 23 auf den achten Platz. Die Toyota-Tochter Lexus klettert ebenfalls – dank guter "Öko"-Werte – vom siebten auf den fünften Platz.
Aufgrund der Sicherheitsbewertung ist Branchenprimus Toyota aus der Top Ten-Liste geflogen. Zwar sind die Japaner nicht "unsicherer" als früher, wie der ADAC am Freitag betonte, doch "haben sie in dieser Kategorie nicht so stark zugelegt wie die Konkurrenz". (mid/gfm)
Weitere Details sind unten in der Downloadliste abrufbar.
- ADAC AutoMarxX 2013 - Top-Ten (125.0 KB, IMAGE/JPEG)
andra
Carsten Schulze
Verkäufer
peter
Verkäufer