Ford hat das fünfte Wachstumsjahr in Folge auf dem deutschen Markt eingefahren. Nach Unternehmensangaben vom Dienstag verkaufte der Autobauer 2017 insgesamt 292.252 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Das entspricht einem Zuwachs um 3,1 Prozent gegenüber dem Jahr davor.
"Das starke Ergebnis (...) zeigt, dass unsere Produkt- und Verkaufsstrategie richtig ist und von unseren Kunden angenommen wird", sagte Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH. Man habe sich im Zulassungsranking der Hersteller und Importeure auf Platz drei verbessert – "im gesamtdeutschen Markt ein historisches Ergebnis".
Im Pkw-Bereich steigerte Ford den Absatz um mehr als 7.000 Einheiten auf 246.578 Autos, der Marktanteil lag bei 7,2 Prozent. Das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen legte leicht auf 45.739 Zulassungen (plus 0,5 Prozent) zu. In diesem Segment kamen die Kölner auf 12,5 Markanteil. Insgesamt hatten sie im vergangenen Jahr einen Anteil an den deutschen Pkw- und Nfz-Zulassungen von 7,7 Prozent – 0,1 Punkte mehr als 2016.
Die konsequente Ausrichtung auf das Endkundengeschäft sei Basis dieses Erfolges, betonte Kopplin. Er verwies auf eine Steigerung von mehr als 6.600 Einheiten bzw. 0,3 Prozentpunkte Anteil auf dem Privatmarkt. (rp)
Dietmar Seyerle