-- Anzeige --

Start in kleinerer Stückzahl: VW beim Golf 8 auf der Bremse

12.04.2019 15:15 Uhr
Start in kleinerer Stückzahl: VW beim Golf 8 auf der Bremse
VW-Logos für die Montage am Kühlergrill: Probleme beim Bestseller
© Foto: VW

Probleme mit Software und Elektronik: Laut "Spiegel" hat der Autobauer sein Produktionsziel für die Neuauflage seines wichtigsten Modells kräftig nach unten geschraubt.

-- Anzeige --

Der neue VW Golf 8 wird in diesem Jahr in kleinerer Stückzahl produziert als geplant. Zum Marktstart im laufenden Jahr sollen lediglich über 10.000 Fahrzeuge von den Bändern rollen – ursprünglich geplant waren 80.000 Stück. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel" am Freitag unter Berufung auf interne Papiere.

Gründe sind dem Bericht zufolge Probleme mit der Software und der Elektronik. Demnach geht die nächste Modellgeneration des VW-Bestsellers Ende des Jahres mit abgespeckter Technik an den Start, zahlreiche elektronische Funktionen sollen dagegen erst später laufen. Der Autobauer sprach von einer flacheren Anlaufkurve beim neuen Golf.

Der bei der Kernmarke fürs Tagesgeschäft zuständige Manager Ralf Brandstätter hatte schon im März eingeräumt, bei der Einführung des Golf 8 laufe nicht alles rund. Für den geplanten Produktionsanlauf des Kassenschlagers vor Ende des Jahres sei noch viel zu tun, sagte er. Konzernchef Herbert Diess lobte auf der Plattform "LinkedIn" kürzlich das Engagement und die "Intensität der Arbeit" der zuständigen Teams. Der Golf werde "im Volumensegment bei Vernetzung und Fahrerassistenz neue Maßstäbe setzen".

Auch der neue vollelektrische ID, dessen Produktion Ende 2019 in Zwickau startet, wird laut VW zum Produktionsbeginn einen "Erstumfang an Online-Funktionalitäten" erhalten. Updates sollten die Funktionen stetig erweitern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kompaktklasse

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Andreas M

12.04.2019 - 16:49 Uhr

Der "Spiegel" und interne VW Dokumente


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.