Die Seat S.A. hat Sven Schuwirth zum Director of Digital Business and Product Strategy ernannt. Schuwirth wird die Position ab dem 1. Juli 2021 übernehmen und an den Vorstandsvorsitzenden Wayne Griffiths berichten. In seiner neuen Rolle soll er die Digitalisierung und die Produktstrategie von Seat und Cupra stärken.
Sven Schuwirth hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Autoindustrie in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Den Großteil seines Berufslebens war er beim Volkswagen Konzern für die Audi AG tätig. Dort verantwortete er seit 2019 vor allem die Digitalisierung und setzte Projekte um, deren Schwerpunkt auf der Digitalisierung des Vertriebs und dem Angebot einer einfachen Markenerfahrung für die Kunden lag.
Beruflicher Start bei der Audi AG
Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Hochschule Berlin und der University of California begann Schuwirth 1999 seine berufliche Laufbahn bei Audi. 2004 übernahm er die Leitung des Bereichs Markenentwicklung und Corporate Identity. In der Position als Leiter Markenstrategie war er ab 2008 unter anderem für die Produkt-, Portfolio- und Kommunikationsstrategie verantwortlich.
Von 2009 bis 2016 leitete Schuwirth den Bereich Markenentwicklung und Digitalisierung. Im Anschluss übernahm er die Verantwortung für den Bereich Digital Business bei Audi. Nach einem Jahr bei BMW kehrte Schuwirth 2019 als Leiter des neu gegründeten Bereichs "Brand Audi, Digital Business and Customer Experience" zu Audi zurück. Seit dem 1. April 2020 hat er sich auf Premium-Services in und um das Auto, neue Mobilitätsservices und digitalen Handel sowie den Aufbau eines digitalen Ökosystems fokussiert.