Jens Puttfarcken macht den nächsten Karriere-Schritt. Im Juli 2018 übernimmt der Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH die Verantwortung der Vertriebsgesellschaften Porsche China und Porsche Hongkong. "Jens Puttfarcken bringt mit seiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen leitenden Vertriebsfunktionen alle Voraussetzungen mit, um den für die Marke Porsche sehr wichtigen Markt China weiter auszubauen und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen", sagte Vertriebsvorstand Detlev von Platen am Dienstag in Stuttgart.
Porsche hatte im vergangenen Jahr mehr als 71.000 Fahrzeuge in China ausgeliefert. Die Volksrepublik war damit zum zweiten Mal in Folge die größte Vertriebsregion für den Sportwagenhersteller.
Puttfarcken hatte bei Porsche bereits Führungspositionen in den Bereichen Aftersales, Customer Relations und Vertrieb weltweit inne. Seit Mitte 2015 verantwortet er das Deutschland-Geschäft. Sein Nachfolger im Heimatmarkt steht noch nicht fest. Finanzgeschäftsführer Karsten Sohns soll diese Aufgaben vorerst kommissarisch übernehmen. (rp)