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Opel: Adam und Mokka weiterhin Erfolgsmodelle

25.11.2013 08:53 Uhr
Opel: Adam und Mokka weiterhin Erfolgsmodelle
Medieninformationen zufolge soll der Mokka ab dem kommenden Sommer im spanischen Opel-Werk in Saragossa gebaut werden.
© Foto: Opel

Der Adam wurde seit der Markteinführung im Januar knapp 40.000 mal in Europa verkauft, beim Mokka waren es über 71.000 Exemplare. Der Mini-SUV soll ab dem kommenden Sommer im spanischen Saragossa gebaut werden.

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Die beiden neuen Opel-Modelle Adam und Mokka sind weiterhin begehrt. Ein Sprecher des Autobauers bestätigte am Samstag einen Bericht der "Wirtschaftswoche", demzufolge von Adam seit der Markteinführung im Januar knapp 40.000 Exemplare in Europa verkauft wurden, davon etwa die Hälfte in Deutschland. Insgesamt lägen 55.000 Bestellungen vor.

Der Mini-SUV Mokka wurde in diesem Jahr in Europa über 71.000 Mal verkauft, insgesamt waren es damit bislang rund 145.000 Exemplare. Nach Angaben der Zeitung, die sich auf Vertriebsvorstand Peter Christian Küspert berief, soll der Mokka ab dem kommenden Sommer im spanischen Opel-Werk in Saragossa gebaut werden, bisher wird das Auto in Südkorea produziert. (dpa)

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KOMMENTARE


schnarch

25.11.2013 - 14:40 Uhr

Unverständlich, Opel steht am Abgrund, da hilft auch dieser Bericht nicht weiter. Fakt ist das Opel auf dem europaischen Markt keine Chance mehr hat. GM hat das gründlich versaut. Wer heute diese Marke kauft,kann nicht sicher sein noch in Jahren Ersatzteile zu bekommen.Traurig aber war.


Daniel W.

25.11.2013 - 15:01 Uhr

Ah ja??!! Opel ist tot!! Hmmm, wie war das: totgesagte Leben länger???Wenn ich daran denke, das in den späten neunzigern, keiner einen Pfifferling auf Porsche gegeben hätte, und wie schaut das heute aus??


Mr.T

25.11.2013 - 15:29 Uhr

Oh, da haben wir mit "schnarch" wieder einen echten Insider :)


Adam

25.11.2013 - 17:44 Uhr

@schnarch: Opel hat in Europa von Januar bis Oktober nach VW und Ford die meisten Fahrzeuge verkauft und steht am Abgrund bzw. hat auf dem europäischen Markt keine Chance mehr? Welche Marken denn dann überhaupt? Ich weiß gar nicht, wie Sie sich Ihre exclusive Meinung bilden - ebenfalls traurig aber wahr!


Phil T.

25.11.2013 - 17:45 Uhr

Hallo Herr Schnarch :)Opel erzielt Spitzenplätze bei der Kundenzufriedenheit. Das zeigt zum Beispiel der Sieg des Meriva bei den deutschen J.D.Power Awards. Opel steht für herausragende Qualität - unterstrichen durch die Topbewertung des Opel Astra Sports Tourer im Dauertest von auto,motor und sport: 100.000 Kilometer ohne einen einzigen Werkstattaufenthalt.Nicht umsonst hat GM wieder 4 Milliarden investiert und die Verluste gehen stetig zurück ;)Wie war das nochmal mit Abgrund?MFG ein Opel-Insider :D


VB

25.11.2013 - 18:22 Uhr

Es fällt den Medien immer noch sichtlich schwer, positive Artikel über Opel-Produkte zu schreiben. Die dennoch positiven Berichte in den letzten Monaten hat sich die Marke mit schönen und qualitativ hochwertigen Produkten hart erarbeitet. Mit der neuen Motorengeneration gibt es noch mehr Gründe, einen Opel zu fahren. Eine Aussage, dass die drittstärkste Marke in Europa gerade in diesem Markt keine Chance hätte, kann nur einer immens großen Angst der Konkurrenz vor einem wieder erstarkten Wettbewerber entspringen.


Winfried Schultze

26.11.2013 - 09:05 Uhr

Gute Nachricht, Opel hat 40000 Adam verkauft. Stimmt, der Kunde war jeweils der Händler, und der hat sie nun farbsortiert auf dem Hof. Hier am Ort (8000 Einwohner) hat der Händler acht neue und tageszugelassene Fahrzeug vor der Tür, dazu einen schön beklebten Vorführer und einen für den Werkstattersatz. Wenn bei den Lagerfahrzeugen nichts passendes dabei ist, bleibt noch die Auswahl unter 2000 Fahrzeugen bei mobile.de. Weder Adam noch Mokka vermögen das Ruder für Opel herumzureissen. Entscheidend ist für Opel, wieviele "vorher-nicht-Opel-Fahrer" man gewonnen hat. Und da wird sich zeigen, das der eine oder andere aus dem Corsa in den Adam gewechselt ist. Hat Opel anfangs das Rabattniveau für Adam und Mokka niedriger gehalten, so liegt es heute nur noch knapp unter den Werten von Astra und Insignia. Bei 20 % dreht sich ein Adam schon heute nur sehr schwer vom Hof. Und wer es noch immer nicht glaubt, der schaut sich mal den neuen Adam-Outlet in Berlin an. Da brummt es, aber nur akustisch wegen der Autobahn direkt neben dem Haus.


velokatze

26.11.2013 - 11:42 Uhr

Alles nur Schönfärberei. Stundenreduzierung in Eisenach. Opel versucht massiv gute Stimmung zu verbreiten. Das die Verluste zurückgehen liegt daran das Opel zur Zeit keine Lizensgebühren an GM abführen muss. GM will seine Steuerlast in den USA verringern.Ich arbeite bei Opel. von daher weiss ich es.


Dieter M. Hölzel

26.11.2013 - 13:13 Uhr

Miese Kommentare von Leuten die bei OPEL arbeiten öffentlich zu ver-breiten, ist nicht nur bedenklich ! Andere nennen sich gar Schnarchund " hadern " ( Hellseher )mit der Versorgung von Ersatzteilen undsind dabei traurig und wahr soll es auch noch sein und Velokatze weißauch alles ganz genau. Diese miese Schreiberei über OPEL entspricht nicht der Wahrheit !Welche zweifelhafte " Freude " Kommendatoren dabei haben solchen Quatsch stets zu schreiben ist nicht mal zu erahnen, aber vielleichtnehmen sich diese Schreiberlinge mal ein anderes Fabrikat vor, stattdas eigene " Nest " zu beschmutzen und in den " Brunnen zu spucken "aus dem sie " trinken " !!! Intern kann man ja über alles reden, aberextern, wie hier auf dieser Plattform, ist das kein guter Stil.


Enigma

26.11.2013 - 14:37 Uhr

Fakt ist aber auch, dass man trotz angeblich guter Verkaufszahlen, die Fahrzeuge eben nicht auf der Straße sieht. Was doch wohl eher die These von W. Schultze unterstreicht, dass es sich hier zum Großteil um Händlerzulassungen handelt.Den Mokka sieht man so dann und wann, den Adam eigentlich gar nicht. Was mich aber auch ehrlich gesagt bei dem Einstandspreis nicht wundert. Ein hübsches Auto mit einer alten Maschine zu einem Preis wo man bei anderen 1,5 Autos für bekommt. Markt regelt sich immer noch über den Preis und der ist bei Opel zu hoch.


Grosse

26.11.2013 - 17:40 Uhr

Hallo Gentlemen und LadiesIch bin schon lange in der Auto Branche und kann mich noch gut erinnern Anfang 1990 war VW fast ein Sanierungsfall Porsche am Ende die Franzosenwerden übehaupt aufhören zum Autobauen war der Tenor der Autogurus.Die Japaner waren so stark das es zu diesen Aussagen kam. Was kam danachwie ein Phönix aus der Asche standen VW und die Franzosen auf einmal wieder auf und was ist heute ? VW on Top die Franzosen haben zwar wieder einmal Probleme bauen aber tolle Autos werden auch wieder kommen denn das verschlafene China Geschäft bauen die auch spät aber doch aufund werden wahrscheinlich eine willkommene Abwechslung dann für die Kaüfer dort sein. Nun zu Opel die bauen trotz allen Unkenrufen sehr guteAutos sind mörderisch inovativ decken heute nahezu alle Käufer Bedürfnisse ab aber auch da muss man etwas Geduld haben nichts geht von heute auf morgen. Sämtliche Prozesse sind eingeleitet und bedürfen auch der Wirksamkeit die eben Zeit in Anspruch nimmt.Ein wesentlicher Faktor ist auch das geänderte Kaufverhalten der Konsumenten denn auch hier ist eine länger Fase bis endlich ein neuerWagen angeschafft wird gegeben.Zum Adam ist zu bemerken das man vomStart weg sich mehr erhofft hat ich bin aber überzeugt er wird seinen Weg besonders im Urbanen bereich machen, zum Mokka möchte ich bemerken wir haben in Österreich monatelange Lieferzeiten auf dieses Modell unddie Kunden warten brav ich kann mir daher nicht vorstellen das Massen auf den Halden bei den Händlern stehen. Zum Abschluss möchte ich noch bemerken ich bin kein Opel Händler sondern vertrete 3 ganz andere Marken habe aber das Ohr am Puls und jede Menge Kollegen die Opel mitStolz bei uns verkaufen. Schöne Grüsse an alle aus Wien !


Michael

27.11.2013 - 07:39 Uhr

Danke Herr Hölzel, Sie schreiben mir aus der Seele!


oplkatze

27.11.2013 - 09:18 Uhr

also velokatze ist nicht nur dreist und sollte sich schnellstmöglich einen anderen Arbeitgeber suchen, sondern liegt auch komplett falsch! Als opel-insider weiß ich es besser und wenn der Herr Bilanzen lesen könnte (die auch öffentlich zugänglich sind), wüsste er auch das die Lizenzgebühren genau so als Aufwand gebucht werden wie in den letzten Jahren und das bessere Ergebnis tatsächlich operativ (und inklusive der Lizenzgebühren) erwirtschaftet wurde. Der Mokka verkauft sich wirklich gut und der Adam leidet etwas unter der Schwäche in Südeuropa, entwickelt sich aber immer besser. Und Velokatze sollte sich auch mal trauen seinen echten Namen zu nennen. Solche Mitarbeiter die hier mehr verdienen als jeder Angestellte in anderen Unternehmen und dann noch meinen mit falschen und schlechten Kommentaren auch meinen Arbeitsplatz zu gefährend kommen mir gerade recht und sollten sofort vom Hof gejagt werden. Bei Opel geht es bergauf aber lieber ohne euch...


K. Wempe

27.11.2013 - 11:40 Uhr

Es ist interessant - wenn nicht zu sagen amüsant - wie die OPEL Hater immer wieder versuchen alles schlecht zu reden. Fakt ist doch, dass ALLE Marken mehr oder weniger strategisch zugelassenen Fahrzeuge im Markt haben. Fakt ist auch - wie die informierten Leute hier festgestellt haben - dass OPEL in Europa drittstärkste Automarke ist. Von anderen Marken wie z. B. Hyundai, die teilweise 40% strategisch zugelassene Fahrzeuge in ihrer Statistik haben, hört man solche Töne nicht. Bei mobile.de sind von ca. 76.000 sofort verfügbaren Neuwagen nur 2.500 von OPEL, aber 8.500 von Hyundai (VW nur 10 Tsd.). Gemessen am Marktanteil müssten bei besagten Hyundai Händlern nur Standuhren verfügbar sein. Von den 4% Marktanteil bleiben dann nur noch echte 2,5% übrig. Wenn OPEL Hyundai wäre, dann würde man diesen Sachverhalt jeden Tag pressetechnisch breittreten. Lassen wir OPEL den Erfolg. Er ist verdient.


Mr.T

27.11.2013 - 11:49 Uhr

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich so etwas einmal schreiben würde :) aber Herr Hölzel hat Recht! solche Leute wie die VeloKatze sind das Problem bei Opel. Zu viele Leute dort, die Opel nicht leben! Wir Opelaner kennen alle unsere Probleme und sind nicht glücklich über die ein oder andere Entscheidung. Aber letztlich hat jeder Hersteller seine eigenen Sachen auszufechten. Der Unterschied ist nur, dass diese Interna in der Regel auch Interna bleiben. Wir haben in BO einen Betriebsrat, der sich mit Ausplauderei profilieren wollte. Wir haben Leute in den oberen Etagen, die Opel nicht leben! Und genau so eine Spezies ist die possierliche Velokatze. Wenn wir diese Art endlich ausrotten, gelingt uns mit Sicherheit der Umschwung! Und auf den Parkplätzen der Opel-Werke stehe dann auch nicht mehr so viele Fremdfabrikate rum! Dann bitte VeloKätzchen, den eigenen Beitrag zur Rettung von Opel leisten und kündigen - damit Opel auch nicht mehr schmarotzend auf der Tasche liegen :) Parasiten haben wir in diesem Land zur Genüge...


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