Einheitliche und hochwertige Bilder sind heutzutage ein Muss in digitalen Gebrauchtwagenbörsen. Denn: Der erste Eindruck zählt. Um Handelsbetriebe bei der Erstellung professioneller Fotos zu unterstützen, bietet Audi mit "Digital Twin Business" ab sofort eine App für alle Händler der Volkswagen-Gruppe an. Diese Anwendung ermöglicht es laut Hersteller, durch eine geführte Fototour standardisierte Bilder von Gebraucht- und Lagerwagen zu erstellen und die Fahrzeuge auf allen Verkaufsplattformen zu vermarkten. So könne der Händler Fahrzeugpräsentationen erstellen, die auch den Fotorichtlinien der Hersteller entsprächen, heiß es aus Ingolstadt.
Einfache Handhabung
Die Foto-App nutzt künstliche Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR), um sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter des Autohauses sie problemlos bedienen kann. "Nachdem die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) und das Kennzeichen eingescannt wurden, erscheinen auf dem Handybildschirm fahrzeugindividuelle Markierungen, die den User durch die Fotopositionen leiten. Dadurch werden alle Fotos aus vorgegebenen Winkeln geschossen und es wird eine einheitliche Darstellung mit hoher Bildqualität aller Gebrauchtwagen gewährleistet", erklärt Andreas Gaile, Leiter neue Geschäftsmodelle bei Audi.
- "PhotoFairy": Rundum tolle Bilder
- APS Sales: Neuer Verkäuferarbeitsplatz für VW- und Audi-Servicepartner
- Bierschneider Gruppe: Brandneue Audi-CI in Aalen
Nach der Erstellung der Aufnahmen können die Nutzer die Bilder in der App bearbeiten. Es ist möglich, den Bildhintergrund durch einen virtuellen oder auch verschwommenen zu ersetzen, das Kennzeichen durch einen Einleger zu überdecken oder Händler- und Markenlogos einzufügen. Mit einem Banner können Kunden auf aktuelle Aktionen und Angebote des Autohauses aufmerksam gemacht werden.
Automatischer Upload
Die bearbeiteten Aufnahmen werden automatisch in das "Audi Digital Twin Business Webportal" synchronisiert. Von dort aus können sie an das jeweilige Dealer Management System (DMS) des Autohauses oder direkt an die "Vehicle Transaction Platform (VTP)" des Volkswagen-Konzerns exportiert werden, sodass die Aufnahmen schnell und einfach zur Verfügung stehen. Nach der einmaligen Einrichtung des Exports würden die Bilder für zukünftige Aufnahmen ohne Systembrüche direkt in das DMS oder die VTP gespielt, verspricht der Autobauer. So sei eine Nutzung der Fotos zur Angebotspräsentation bereits wenige Minuten nach der Aufnahme möglich.
Erleichterung in der Praxis
Die ersten Audi-Händler nutzen bereits die neue Anwendung. Mit der App lasse sich ein Auto in drei Minuten bearbeiten, freut sich etwa Marion Bürgel vom Autohaus Eichbichler. Früher hat sie für den Prozess mit einer Digitalkamera 15 bis 20 Minuten gebraucht. "Das Schöne ist: Die App ist selbsterklärend. Sie führt den Nutzer durch den gesamten Fotoaufnahmeprozess, indem sie die genauen Positionen vorgibt, an denen die Fotos aufgenommen werden sollen." Eine deutlichere Erleichterung im Praxisalltag sei auch, dass die Bilder an Ort und Stelle aufgenommen werden können – auch dort, wo der Kollege gerade mit der Fahrzeugaufbereitung fertig geworden sei, betont Bürgel. "Dadurch entfallen das Umparken des Fahrzeugs und die nachträgliche Bildbearbeitung."
Um einen hohen Praxisnutzen zu gewährleisten, werde "Audi Digital Twin Business" kontinuierlich mit dem Feedback der Handelspartner und in enger Zusammenarbeit mit Gebrauchtwagenexperten im Konzern erweitert und verbessert, verspricht der Hersteller.