Lamborghini hat einige Details zum Nachfolger des Aventador verraten, der im Frühling enthüllt werden soll. Der Supersportwagen mit der internen Benzeichung LB744 wird demnach auf einem Carbon-Monocoque-Chassis basieren, das die Italiener "Monofuselage" getauft haben. Im Vergleich zur zuvor beim Aventador eingesetzten Konstruktion soll es zehn Prozent an Gewicht sparen und sich durch eine um 25 Prozent erhöhte Torsionssteifigkeit auszeichnen.
Ungewöhnlich: Statt aus Aluminium wurde die vordere Crashbox ebenfalls aus Carbon gefertigt. Sie soll höhere Kräfte absorbieren und Gewicht sparen. Am Heck kommt hingegen eine Alustruktur zum Einsatz. Statt auf eine Pushrod-Aufhängung setzt der Sportwagenhersteller künftig auf eine Multilenker-Hinterachse.
Auch zum Motor gibt es Informationen. Herzstück bleibt ein 6,5-Liter-V12, dessen Leistung auf 607 kW / 825 PS gestiegen ist. Unterstützung kommt von drei jeweils 110 kW / 150 PS starken Elektromotoren. Einer sitzt im neuen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, zwei weitere E-Aggregate treiben die Vorderräder an. Die Systemleistung des viermotorigen Allradantriebs beziffert Lamborghini auf 747 kW / 1.015 PS. Damit dürfte der LB744 bessere Fahrleistungen als der alte Aventador bietet, der in 2,8 Sekunden auf 100 km/h sprintet und bis zu 355 km/h erreicht.