Der chinesische Autokonzern BYD hat mit Yangwang eine neue Luxusautomarke vorgestellt, die zeitnah mit den Elektrofahrzeugen U 8 und U 9 in ihrer Heimat antreten wird. Beide Modelle basieren auf der neuen viermotorigen e4-Plattform.
Das Motorenquartett soll über 800 kW / 1.100 PS bereitstellen, was den zweisitzigen Flügeltürer U 9 dazu befähigt, in unter zwei Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu sprinten. Die Leistungsabgabe der radnah montierten Motoren ist individuell regelbar. Angaben zu Batteriegröße und Reichweite macht die BYD-Tochter keine. Dafür wird ein Preis von umgerechnet knapp unter 140.000 Euro genannt.
So viel soll auch das über fünf Meter lange Super-SUV U 8 kosten, das ebenfalls über den e4-Antrieb verfügt. Antriebsplattform und Karosserie des U 8 sollen wasserdicht sein, was den kantigen Allradler schwimmfähig macht.
Rekordabsatz 2022 – Start im deutschen Markt
BYD sieht sich als weltgrößter Hersteller von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. 2022 verkauften die Chinesen 1.862.428 neue Elektroautos und Plug-in-Hybride – ein Zuwachs von 155 Prozent und zugleich ein neuer Rekordwert.
Seit Ende 2022 ist das Unternehmen mit Sitz in Shenzhen auch auf dem deutschen Markt vertreten. Der Importeur Hedin Electric Mobility baut aktuell das Vertriebs- und Servicenetz auf. Die ersten Showrooms von BYD gingen zum Jahreswechsel in Köln (Auto Senger) und Frankfurt am Main (Torpedo Gruppe) an den Start.
Weitere sogenannte "Pioneer Stores", Verkaufsflächen in Autohäusern sowie Shop-in-Shop-Lösungen sollen in München (Autohaus Reisacher), Berlin (Stern Auto), Hamburg (Sternpartner) und Ravensburg (Autohaus Riess) folgen. Hinzu kommt ein Store in Stuttgart, den die Hedin Gruppe eröffnen wird.