-- Anzeige --

Mazda CX-5: Der Eroberer

18.05.2017 11:22 Uhr
Große Hoffnungen ruhen auf dem neuen Mazda CX-5, der am Wochenende in den Autohäusern präsentiert wird.
© Foto: Mazda

Der Mazda CX-5 ist das wichtigste Auto für die japanische Marke auf dem deutschen Markt. 60 Prozent der über 17.000 Käufer im letzten Jahr kamen von anderen Fabrikaten. Auch der CX-5 II, der am Wochenende eingeführt wird, soll das beste Pferd im Stall bleiben.

-- Anzeige --

Es ruhen große Hoffnungen auf ihm: Der neue Mazda CX-5 soll in diesem Jahr noch 11.000 Verkäufe bringen. Damit korrigierte Mazda Deutschland Chef Bernhard Kaplan sein in Genf genanntes Verkaufsziel von 10.000 nach oben. "Dass wir hier nicht zu optimistisch sind, belegen die 1.500 Kunden-Kaufverträge aus dem seit Anfang März laufenden Vorverkauf, die in den kommenden Monaten zur Auslieferung kommen", sagte er gestern vor der Presse in Barcelona. Am kommenden Wochenende wird der SUV bei den Händlern präsentiert. In seinem ersten vollen Verkaufsjahr 2018 soll er 20.000 Zulassungen bringen. Damit wäre er weiterhin das beste Pferd im Stall der japanischen Marke.

Für die Händler ist dabei spannend, dass bisher private Kunden die größte Käufergruppe stellten, 2016 waren es 52 Prozent, gefolgt von 30 Prozent gewerblicher Verkäufe überwiegend im Bereich "Small Fleet". Dieser Anteil ist doppelt so hoch wie der Segmentschnitt von 15 Prozent. Der Profitabilität kommt aber auch der Ausstattungs- und Antriebsmix zugute: Mehr als die Hälfte (56,7 Prozent) der CX-5 Kunden entschieden sich im letzten Jahr für den Allradantrieb, und über 40 Prozent (42,2 Prozent) für die höchste Ausstattung Sports-Line. Außerdem hat der CX-5 viele neue Kunden zur Marke gebracht, denn 60 Prozent kommen bei ihm von anderen Fabrikaten, so der Manager.

Die Preise für den CX-5 starten bei 24.990 Euro für den CX-5 Prime-Line mit dem 2,0-Liter Skyactiv-G 165 PS Benziner und Frontantrieb. Spitzenmodell der Baureihe ist der "Sports-Line", der ab 34.890 Euro ausschließlich mit AWD-Antrieb in Kombination mit dem 2,0-Liter Skyactiv-G 160 PS und dem neuen 2,5-Liter Akyactiv-G 194 PS inklusive Zylinderabschaltung und Sechsstufen-Automatik sowie mit dem Skyactiv-D 175 PS Diesel angeboten wird. (dp)


Mazda CX-5 (2017)

Mazda CX-5 (2017) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mazda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


wallibelli (E.Kühlwetter)

18.05.2017 - 15:38 Uhr

Mazda soll den deutschen Käufern eines neuen CX 5 Diesel doch mal erklären, warum man für die USA einen Diesel liefert, desen SCR (AdBlue Reduktion) sogar die US-weit strengstens NOx Grenzwerte in Kalifornien unterbietet (40g/km, EU Grenzwert Euro 6 80g/km ). In EU verbaut man nicht einmal einen NOx Speicherkat, vielmehr beschränkt man sich auf innermotorische Maßnahmen, obwohl mit Inkrafttreten der Euro 6c-Norm ab Herbst 2017 der neue WLTP-Zyklus mit RDE nur noch mit SCR-Reduktion zu schaffen ist. Juristisch kann man Mazda nichts vorwerfen, zzzt. gilt noch Euro 6b, gleichwohl gilt auch hier: die einzig wirkungsvolle NOx Reduktion über Laborbedingungen hinaus ist eine ausreichende AdBlue-Beimischung.


Schelm

18.05.2017 - 22:57 Uhr

Weil das Auto dann ein gutes Stück teurer wäre? Oder?


D.Buschhorn

19.05.2017 - 11:23 Uhr

Was heißt hier ein gutes Stück teurer wenn es um Gesundheit und Umwelt geht. In der Großserie ist es mit rund 1.000 € pro Fahrzeug abgetan.Mazda soll sich bitte ein Beispiel an VW und Peugeot nehmen. Ich würde den CX 5 allein aus diesem Grunde nicht kaufen. Mir kommen die Tränen wenn ich die Tankklappe eines Europa Modells öffne. Statt eines Ad Blue Einfüllstutzen, wie es eigentlich sein sollte, ein billiger Plastik Stopfen. Die Ausstattung mit einem SCR Kat hält sich preislich in Grenzen wenn ich die Preise von Tiguan, Ateca ect. vergleiche. Mich stören die Aussagen der Hersteller " Wir haben Euro 6 und unsere Diesel sind sauber". Ja nach den z.Zt. geltenden laschen Abgasbestimmungen auf dem Prüfstand ,aber Euro 6 d steht vor der Türe und diese Hürde ist ohne Ad Blue nicht zu schaffen. Mein Rat an alle Diesel Freunde , Kauf eines Diesel nur mit SCR Kat und Ad Blue. Auch mit Euro 6 stehen sie sonst im Regen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.