-- Anzeige --

Augsburg: Mazda-Museum geht an den Start

12.05.2017 12:00 Uhr
Auf rund 1.500 Quadratmetern wird die Markengeschichte von Mazda erzählt. Viele besondere Exponate warten auf die Besucher.
© Foto: Mazda

Jetzt ist es so weit: Am 13. Mai wird das "Mazda Classic Automobil Museum Frey" in Augsburg eröffnet. 45 historische Modelle erzählen die Markengeschichte.

-- Anzeige --

Jahrelang wurde geplant, ein ehemaliges Straßenbahn-Depot in der Augsburger Innenstadt aufwändig restauriert und umgebaut. Jetzt ist es so weit – und Mazda bekommt in Deutschland ein Museum. Am 13. Mai 2017 wird das "Mazda Classic Automobil Museum Frey" offiziell eröffnet.

In den restaurierten Gebäuden sind auf rund 1.500 Quadratmetern 45 Exemplare aus der über 140 Mazda-Fahrzeuge zählenden, einzigartigen Sammlung des Augsburger Händlers Walter Frey und seiner Söhne Joachim und Markus zu sehen. Frey ist seit 1978 Mazda-Partner. Er suchte und sucht vor allem nach Modellen, die nie offiziell nach Deutschland importiert wurden. Ihm ist es jetzt zu verdanken, dass Fans der 1920 gegründeten Marke nicht mehr nach Japan reisen müssen, wenn sie alte und ausgefallene Modelle des Herstellers aus Hiroshima sehen wollen. Mit der Produktion von Automobilen hatte Mazda im Jahr 1931 begonnen.

Gestern, heute, morgen

In der Fuggerstadt sind etwa alle jemals produzierten Mazda-Modelle mit Wankelmotor zu bestaunen: vom Cosmo Sport bis zu den RX-Modellen aus den 1970er- bis 90er-Jahren, aber auch ein Abschleppwagen vom Typ Rotary Pick-up oder der Parkway Bus. Zudem gibt es Informationen zur Geschichte des Rotationskolbenmotors.

Ausgestellt werden auch nie offiziell in Deutschland verkaufte Modelle wie etwa der K 360, ein dreirädriger Leicht-Lkw, der erste Mazda-Pkw R 360 Coupé von 1960, der Familia 1000 Coupé von 1966, der Luce von 1969 oder der Kei-Car-Sportwagen AZ-1 von 1992. Nicht fehlen dürfen aber auch die Gegenwart und Ausblicke in die Zukunft. Möglich machen dies Serienmodelle aus allen Epochen sowie Rekordfahrzeuge und spektakuläre Konzeptfahrzeuge oder Einzelstücke.

Lebendig wird die Historie durch technische Modelle und Exponate, die von der unkonventionellen Denkweise der Mazda-Ingenieure künden. Großformatige Displays sowie Filme und Fotos erzählen in deutscher und englischer Sprache überraschende und unterhaltsame Geschichten über Mazda.

Eventbereich auf 700 Quadratmeter

Für Abwechslung soll ein regelmäßiger Wechsel der ausgestellten Exponate sorgen. Ein rund 700 Quadratmeter großer Eventbereich schließt sich ans Museum an. Er soll das Projekt über den reinen Ausstellungsbetrieb hinaus langfristig erfolgreich gestalten. Auch ein Mazda Classic Shop und Gastronomie sollen die Locaton in der Wertachstraße 29b attraktiv machen. (ampnet/gp)


Mazda-Museum Augsburg

Mazda-Museum Augsburg Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tradition

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mazda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.