Toyota ist 2022 deutlich schneller als der deutsche Pkw-Gesamtmarkt gewachsen. Wie der Importeur in Köln mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 78.366 Neuzulassungen für die japanische Automarke registriert – neun Prozent mehr als 2021. Der Marktanteil verbesserte sich von 2,7 auf 3,0 Prozent. Besonders positiv war die Entwicklung im Privatmarkt, hier erreichte das Unternehmen einen Anteil von 3,3 Prozent.
Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen war Toyota erfolgreich unterwegs. Einschließlich der Pkw-Varianten wurde ein Absatz von mehr 14.000 Einheiten erzielt. Das entspricht einem Wachstum von 12,7 Prozent. Gut 6.000 Fahrzeuge wie Hilux und Proace wurden dabei vom Kraftfahrt-Bundesamt als Lkw eingestuft. Der Fokus auf Gewerbekunden insbesondere aus Handwerk und Mittelstand zahle sich ebenso aus wie das Angebot konventioneller und vollelektrischer Antriebe, hieß es.
Modell- und Antriebsvielfalt als Wachstumstreiber
André Schmidt, Präsident der Toyota Deutschland GmbH, führt den Erfolg auf die vielseitige Modell- und Antriebspalette der Marke zurück. Mehr als zwei Drittel des Absatzes seien mittlerweile mit selbstladenden Hybrid-Antrieb ausgestattet. Hinzu kämen neue Angebote im Bereich Finanzierung, Versicherung und Mobilitätsdienste sowie die zehnjährige "Relax"-Garantie.
Toyota Prius (2023)
BildergalerieLesen Sie mehr:
- Automarkt 2022: Fulminantes Finale
- Toyota Corolla Cross: "Wir vereinen Sparsamkeit und Fahrspaß"
- Erste Sitzprobe: Neuer Toyota Prius nur noch als Plug-in-Hybrid
Die Transformation vom reinen Autohersteller zum ganzheitlichen Mobilitätskonzern schreite sukzessive voran, betont Schmidt. "Toyota nimmt aktiv an der Weiterentwicklung einer nachhaltigen Wirtschaft teil, dies ist im Interesse unserer Kunden, die für uns immer im Mittelpunkt allen Handelns stehen." Der Manager dankte insbesondere dem Händlernetz "für die aktive Mitgestaltung" der Marke Toyota. Dies sei die Basis für "ein überaus starkes Jahr 2022 und ein ausgezeichnetes Fundament für die Zukunft". Man werde den Wachstumskurs auch in einem schwierigen Marktumfeld fortsetzen.
Im Marken-Ranking hat Toyota 2022 die Top Ten knapp verpasst. Die Marke landete hinter Renault (79.861 Neuzulassungen) auf Platz elf. Zwar sind die Franzosen in Reichweite, doch Toyota bekommt auch Druck. Neben Fiat (77.771 Einheiten) entwickelt sich vor allem Kia stark – 2022 war für die Südkoreaner mit 76.139 Neuwagen (plus 15,6 Prozent) ein Rekordjahr in Deutschland. Ebenfalls im Rückspiegel taucht Tesla auf. Der US-Autobauer legte um 76 Prozent auf rund 70.000 Einheiten zu und war damit im vergangenen Jahr der größte Gewinner unter den Herstellern mit mindestens einem Prozent Marktanteil.