Bentley bleibt auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2013 lieferten die Briten weltweit 4.279 Autos an Kunden aus – ein Plus von neun Prozent. Eine starke Performance in den USA und Europa, neue Modelle und 14 neue Vertriebsstandorte hätten die positive Entwicklung getragen, teilte die VW-Tochter am Mittwoch in Crewe mit.
Auf seinem größten Markt USA steigerte Bentley den Absatz um zwölf Prozent, in Europa um 22 Prozent. In Großbritannien legten die Verkäufe sogar um ein Viertel zu. Auch in Russland, Japan, im Nahen Osten und in der Region Asien-Pazifik ging es zum Teil kräftig aufwärts.
In der zweiten Jahreshälfte ruhen die Bentley-Hoffnungen auf der neuen Generation des Flying Spur, der dann in allen Märkten verfügbar sein wird. Die Luxuslimousine soll vor allem dem China-Absatz neuen Schwung verleihen. Dort verkaufte der Hersteller im ersten Halbjahr 23 Prozent weniger Fahrzeuge als im Vergleichszeitraum 2012. (rp)