Zehn Jahre nach dem Le Mans-Sieg im Jahr 2003 steht der erste neue Rennwagen von Bentley kurz vor der Fertigstellung. Basis des "Continental GT3" ist die auf dem Pariser Automobilsalon 2012 vorgestellte Studie, die die Briten in den letzten Monaten weiterentwickelt haben. Unter der weitgehend erhaltenen Form des Straßenmodells Continental GT kommt eine Rennsport-optimierte Version des vier Liter großen V8-Zylinder-Twinturbomotors in Verbindung mit einem sequentiellen Sechsgang-Motorsportgetriebe zum Einsatz.
Gegenüber der Serienversion ist der Rennwagen um mehr als 1 000 Kilogramm leichter. So wiegen allein die Türen nur noch zwölf Prozent der Serienausführungen, und viele luxuriöse Details wie Scheiben mit Doppelverglasung und Teile des Elektroniksystems entfallen. Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel sind von Hand aus Carbonfasern gefertigt. Die Sicherheitsaustattung entspricht den FIA-Regularien. Unter anderem sorgt der spezielle Überrollkäfig für eine Verdoppelung der Karosseriesteifigkeit. Das Testprogramm zur Vorbereitung auf die Rennpremiere beginnt in Kürze. (mid/ld)