Die Nobelmarke Bentley plagen keine Absatzprobleme. Bis Ende September wurden 5.969 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (4.759 Fahrzeuge). Dabei verteilt sich das Wachstum auf alle Märkte, wobei Amerika mit einem Zuwachs von 29 Prozent (1.750) das volumenstärkste Terrain der Marke ist, gefolgt von China (plus 26 Prozent / 1.525).
In Europa stiegen die Auslieferungen um ein Fünftel (plus 20 Prozent) auf 950 Fahrzeuge, im Heimatland Großbritannien um zehn Prozent (854). Deutlich zugelegt hat der Absatz auch im Mittleren Osten (plus 43 Prozent / 531) und im Raum Asien-Pazifik (plus 35 Prozent / 229) sowie in Japan (plus 69 Prozent / 130).
Vertriebs- und Marketingvorstand Kevin Rose macht die 25-prozentige Absatzsteigerung zuversichtlich, das diesjährige Ziel eines zweistelligen Wachstums umsetzen zu können. Unterstützt wird die Strategie der Marke durch den vor Kurzem gestarteten Verkauf der neuen Modelle Continental GT und GTC V8. Letzten Schub, um das 2011er-Ergebnis zu überbieten, soll die Markteinführung des neuen GT Speed Ende des Monats bringen. (Auto-Reporter.NET/br)