-- Anzeige --

Luxusautos: Bentley sieht sich für 2013 gerüstet

11.01.2013 08:59 Uhr
Wolfgang Schreiber
Bentley-Chef Schreiber sieht weitere Wachstumschancen für die Marke.
© Foto: Bentley

Die Briten gehen mit Rückenwind in das neue Jahr. 2012 stieg der Absatz um mehr als ein Viertel, 2013 wollen sie sich weiter verbessern. Die Hoffnungen ruhen auf neuen Modellen.

-- Anzeige --

Bentley geht mit Rückenwind in das neue Jahr. "Der Markt für Luxusautos wird auch 2013 herausfordernd bleiben, doch wir haben das Potenzial, weiter zu wachsen", sagte Markenchef Wolfgang Schreiber am Donnerstag mit Blick auf die Einführung wichtiger neuer Modelle. 2012 hatte die britische VW-Tochter ihre weltweiten Auslieferungen um 21,5 Prozent auf 8.510 Einheiten gesteigert. Gleichzeitig wuchs das globale Händlernetz um zehn Prozent.

Mit 2.457 verkauften Fahrzeugen war Amerika im abgelaufenen Jahr der größte Bentley-Markt (plus 22 Prozent), dicht gefolgt von China mit 2.253 Einheiten (plus 23 Prozent). In Europa legte der Absatz um zwölf Prozent auf 1.333 Fahrzeuge zu. Herausragend: Russland mit einem Zuwachs von 37 Prozent.

Stark entwickelte sich Bentley auch im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum (jeweils plus 44 Prozent). In Japan gab es das prozentual größte Wachstum: 190 Auslieferungen bedeuteten eine Steigerung um 73 Prozent. Die Briten sehen sich als weltweit führende Hersteller von Luxusfahrzeugen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bentley

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.