Bentley geht mit Rückenwind in das neue Jahr. "Der Markt für Luxusautos wird auch 2013 herausfordernd bleiben, doch wir haben das Potenzial, weiter zu wachsen", sagte Markenchef Wolfgang Schreiber am Donnerstag mit Blick auf die Einführung wichtiger neuer Modelle. 2012 hatte die britische VW-Tochter ihre weltweiten Auslieferungen um 21,5 Prozent auf 8.510 Einheiten gesteigert. Gleichzeitig wuchs das globale Händlernetz um zehn Prozent.
Mit 2.457 verkauften Fahrzeugen war Amerika im abgelaufenen Jahr der größte Bentley-Markt (plus 22 Prozent), dicht gefolgt von China mit 2.253 Einheiten (plus 23 Prozent). In Europa legte der Absatz um zwölf Prozent auf 1.333 Fahrzeuge zu. Herausragend: Russland mit einem Zuwachs von 37 Prozent.
Stark entwickelte sich Bentley auch im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum (jeweils plus 44 Prozent). In Japan gab es das prozentual größte Wachstum: 190 Auslieferungen bedeuteten eine Steigerung um 73 Prozent. Die Briten sehen sich als weltweit führende Hersteller von Luxusfahrzeugen. (rp)