-- Anzeige --

Konferenz des Europäischen Volkswagen und Audi Händlerverbandes: Weichenstelllungen für die Zukunft

11.10.2017 16:00 Uhr
Matti Porhö EDC-Präsident
EDC-Präsident Matti Porhö wurde für weitere drei Jahre einstimmig im Amt bestätigt.
© Foto: EDC

Bei der zweitägigen Konferenz des EDC tauschten sich hochkarätige Vertreter des Volkswagen Konzerns, Importeure und nationale Händlervertreter über anstehende Veränderungen und künftige Strategien aus.

-- Anzeige --

Von Doris Plate/AUTOHAUS

Anlässlich der Herbstkonferenz des Europäischen Volkswagen und Audi Händlerverbandes (EDC) am 9. und 10. Oktober in München haben Handelsvertreter aus 22 europäischen Ländern intensiv mit dem Top-Management von VW und Audi über die Zukunft diskutiert. "Im Vordergrund stand dabei der konstruktive und partnerschaftliche Dialog über anstehende Veränderungen im Automobilgeschäft", sagte EDC-Präsident Matti Porhö am Mittwoch. Der EDC agiere mehr denn je als Plattform für den konstruktiven Dialog zwischen Herstellervertretern und europäischen Mitgliedsverbänden.

Hochkarätige Redner

Eine besondere Wertschätzung habe die Konferenz mit der Teilnahme von Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, erfahren, heißt es in der Mitteilung des EDC. In seiner offenen und motivierenden Keynote habe er die Zusammenarbeit zwischen Handel und Hersteller und die Gestaltung der gemeinsamen Zukunft in den Vordergrund gestellt. Um führend zu sein, müsse das künftige Vertriebsmodell gemeinsam gestaltet werden und Kundenbedürfnisse noch besser mit Technologie verbunden werden, so Müller.

Auch Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand Volkswagen Pkw, habe die Bedeutung des Handels und der intensiven Partnerschaft für eine erfolgreiche Zukunft betont: "Wir haben ein Jahr lang sehr intensiv mit dem EDC und Händlern aus verschiedenen europäischen Ländern gesprochen. In den nächsten zehn bis 15 Jahren werden wir unser Geschäft auf eine neue Basis stellen und gemeinsam mit dem Handel die Zukunft gestalten."

Schwerpunkt der Herbstkonferenz sei in diesem Jahr das Thema "Audi Future Retail" gewesen. Seitens der Marke Audi habe Bram Schot bei seinem ersten offiziellen Auftritt vor dem EDC in seiner Funktion als Mitglied des Vorstandes für Vertrieb und Marketing der Audi AG die Strategie der Marke Audi dargestellt. Der offene Austausch sei durch die Präsentation zukünftiger Modelle sowie der Digitalisierungsstrategien abgerundet worden.

EDC-Präsidium bestätigt

Beim internen Teil der Konferenz wurde das Präsidium des EDC um Präsident Matti Porhö – 1. Vizepräsident und Schatzmeister Steffen Hahn, 2. Vizepräsident Joaquin Perez Bellido -– für weitere drei Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Damit könne die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortgeführt werden, die als Grundlage für den offenen und vertrauensvollen Austausch in Zeiten der Veränderung notwendig ist, hieß es. Eine weitere Stärkung habe der EDC durch den Beitritt zweier weiterer Mitgliedsverbände erfahren. Sowohl der belgische Händlerverband für Volkswagen und Audi, als auch Volkswagen Pkw Frankreich sind dem EDC beigetreten. Damit vertritt der EDC künftig Händlerverbände aus 22 Ländern auf europäischer Ebene.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Händlerverband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.