Seit April 2022 gibt es den Kia Sportage als Plug-in-Hybriden, bald wird das koreanische Kompakt-SUV auch als Vollhybrid bei den Händlern in den Showrooms stehen. Mit insgesamt 230 PS ist bietet das Fahrzeug nach dem Plug-in-Hybriden die zweistärkste Leistung; letzterer leistet 265 PS. Das SUV ist mit Front oder Allradantrieb in den drei Ausstattungsvarianten in den drei Ausführungen Vision, Spirit und GT-line zu haben.
Kia Sportage kommt mit zusätzlichem 44-kW-Elektromotor
Unter der Motorhaube arbeitet ein 180 PS starker 1,6 Liter großer Turbobenziner, der von einem 44-kW-Elektromotor (umgerechnet 60 PS) und einer 1,49-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie unterstützt wird. Ein Drehmoment von maximalen 350 Newtonmetern steht an; in 8,0 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, der Vorwärtsdrang endet bei 193 km/h. Mit 4,9 Litern nach WLTP soll sich der Koreaner zufriedengeben.
Kia Sportage (2022) - Fahrbericht
BildergalerieSerienmäßig bietet die Hybrid-Variante neben Navigation und Klimaautomatik zudem LED-Scheinwerfer und LED-Nebelscheinwerfer, Sitzheizung vorn und hinten, beheizbares Lenkrad, elektronische Parkbremse, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, Regen- und Dämmerungssensor, elektrisch einklappbare Außenspiegel und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Diverse Assistenzsysteme zu ordern
Wem das nicht genug ist, kann beispielsweise auf elektrische Vordersitze mit Ventilation, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Ambientebeleuchtung zurückgreifen. Bei den Assistenzsystemen bieten die Koreaner zum Beispiel adaptive Dual-LED-Scheinwerfer, aktiver Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, Rundumsichtkamera, Querverkehrwarner, oder einen Ausstiegsassistenten an.
Bestellbar ist der Kia Sportage Vollhybrid ab sofort. Die Preise starten für den Fronttriebler bei 38.450 Euro, die Allradversion ist ab 40.450 Euro zu haben. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie gilt auch für Batterie des Hybridsystems.