-- Anzeige --

IT-Sicherheit bei vernetzten Autos: EU-Behörde warnt vor Angriffen

04.12.2019 08:49 Uhr
IT-Sicherheit bei vernetzten Autos: EU-Behörde warnt vor Angriffen
Autos müssen gegen Hackerangriffe geschützt werden.
© Foto: bluedesign/stock.adobe,com

Vernetzung soll Autofahren sicherer und komfortabler machen. Sie sorgt aber auch für neue Risiken.

-- Anzeige --

Vernetzte Autos sind durch Hackerangriffe verwundbar. Kriminelle können die Fahrzeuge aus der Ferne steuern, die Insassen belauschen oder den Antrieb lahmlegen, warnt die EU-Agentur für Cybersicherheit (ENISA) in einem nun veröffentlichten Report.

Die zunehmende Konnektivität und wachsende Automatisierung setze das Auto zahlreichen neuen Bedrohungen aus, so die in Griechenland stationierte Behörde. Angriffe seien sowohl direkt auf das Fahrzeug als auch auf die Infrastruktur denkbar, etwa auf Ampelanlagen. Diese seien etwa in Form sogenannter DDos-Attacken möglich, wie sie aus dem Internet bekannt sind, wo sie regelmäßig zu Server-Zusammenbrüchen führen. Auch das Fahrzeug selbst sei als Ziel für derartige Angriffe denkbar.

Als weitere Gefahr sieht die Behörde, dass Kriminelle die künstliche Intelligenz von automatisiert fahrenden Autos austricksen könnten. Etwa durch das Abspielen von Unfallgeräuschen, die dem Computer einen nahen Crash vortäuschen. Auch ein „Blenden“ der Sensoren durch Magnetismus oder Software-Angriffe sei denkbar.

Als Reaktion auf die neuen Gefahren empfiehlt die ENISA in ihrem Papier zahlreiche Gegenmaßnahmen. Die Vorschläge reichen von regelmäßigen Penetrationstests über die bessere Absicherung der Fahrzeugsteuerung gegen Angriffe von außen bis hin zu strengeren Regeln bei der Programmierung von Fahrzeug- und Infrastruktur-Elektronik. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Antrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


autofan

05.12.2019 - 07:18 Uhr

Willkommen in der Realität rufe ich hiermit allen IT Spinnertaen und weltfremden Nerds zu. Diese Punkte sind schon seit Jahren genau so bekannt und durch Tests mit IT FACHLEUTEN auch erwiesen und bewiesen worden. Wann werden wir endlich wach. und lassen unds von diesen o-.a. Leuten nicht weiter verdoofen. Alles gibt der Mensch ab an künstliche "Intelligenz". Um sich dann zu wundern. Gott, lass es wieder menschliche Intelligenz regnen und keine künstliche mehr!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.