Die englische Firma Swindon Powertrains, eigentlich bekannt für Rennmotoren, bietet ab Mitte nächsten Jahres einen äußerst kompakten-E-Antrieb an, der alle wichtigen Antriebskomponenten in einem Bauteil bündelt und so den Umbau herkömmlicher Fahrzeuge zu E-Autos erleichtert.
Das mit den Partnern Code und iNetic entwickelte Bauteil besteht aus Motor, Einstufengetriebe, Kühlsystem und einem Wechselrichter sowie einem abgedichteten und mit Befestigungspunkten versehenem Gehäuse. Der 80 kW / 109 PS starke Antriebsstrang ist sehr kompakt und zählt mit einem Gewicht von 70 Kilogramm zu den leichteren seiner Art. Das ermöglicht die Implantation in kleine Fahrzeuge wie etwa einen Mini Classic oder ein Quad. Der HPD (High Power Density) genannte Antrieb eignet sich sowohl für einen Einbau im Bug wie im Heck und auch in Kombination mit einem Verbrenner-Motor. Insofern lassen sich mit dieser Lösung Benziner oder Diesel zu Plug-in-Hybriden umrüsten.
Das wie eine Plug-and-Play-Lösung ausgelegte Antriebspaket beinhaltet allerdings keine Batterie. Diese muss auf die jeweilige Einbausituation angepasst werden. Die Swindon-Lösung eignet sich vor allem für Einzelanfertigungen und Kleinserienhersteller, und soll die Kosten einer individuellen Elektrifizierung deutlich senken.
Konkret zum Einsatz kommt Swindons HPD-Lösung im Anfang 2019 vorgestellten Swind E Classic Mini. Dabei handelt es sich um eine Kleinserie von 100 elektrifizierten Klassik-Minis, die zum Stückpreis von umgerechnet rund 68.000 Euro angeboten werden. Der elektrisierte Kleinwagen-Oldtimer erreicht in 9,2 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 und ist 130 km/h schnell. Der 720 Kilogramm-Stromer ist mit einer 24-kWh-Batterie ausgestattet, die rund 200 Kilometer Reichweite erlaubt. (SP-X)
Lucien Kujenya