Kurz vor dem Europa-Debüt bietet der junge Autobauer Genesis einen Vorgeschmack auf sein erstes SUV. Das Fullsize-Modell soll sich künftig mit BMW X5 und Mercedes-Benz GLE messen und wird mit Hinterrad- oder Allradantrieb gebaut. Die Markteinführung des neuen GV80 ist für dieses Jahr geplant, der Verkauf startet nach Angaben der Hyundai-Premiummarke zunächst im Heimatland Südkorea.
Die nun veröffentlichen Teaser-Fotos zeigen ein großzügig dimensioniertes SUV mit langer Motorhaube und ausgeprägter Heckantriebs-Proportion. Gegen Aufpreis wird es künftig eine dritte Sitzreihe geben. Ein Designmerkmal ist der große Kühlergrill in Wappen-Form, der das Gesicht der Marke künftig prägen soll. Ebenfalls stilbildend sollen die doppelt ausgeführten Lichtstreifen sein, die sich auch an der Fahrzeugseite und am Heck wiederfinden.
Innen will sich Genesis von anderen Premiumfahrzeugen aus Asien durch eine noch präzisere Oberflächenbehandlung und ein dezentes Dekor positiv abheben. Edle Hölzer und Lederbezüge sollen das horizontal geprägte Cockpit akzentuieren. Darauf sitzt ein breiter TFT-Bildschirm. Sehr modern wirkt das Zweispeichen-Lenkrad. Zum Antrieb gibt es noch keine offiziellen Angaben, es sind aber ein 3,3-Liter-V6-Turbomotor sowie ein neuentwickelter V6-Diesel im Gespräch.
Genesis GV80
BildergaleriePremiere in USA
Enthüllt wird der Genesis GV80 Ende Januar in den USA, in Europa dürfte er zum ersten Mal auf dem Genfer Automobilsalon im März zu sehen sein. Die Markteinführung in Europa – zunächst in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien – steht unbestätigten Informationen zufolge Ende dieses Jahres oder Anfang 2021 an.
Hyundai baut Genesis seit 2015 zu einer eigenständigen Marke im Premium-Segment auf. Bislang besteht das Portfolio aus drei Limousinen der Mittel- und Oberlasse (G70, G80, G90). Bis 2022 wollen die Koreaner insgesamt sechs Baureihen anbieten: Dann gesellen sich noch ein etwas kleineres und sportlicheres SUV (GV70) und ein kompaktes Elektroauto zum Line-up hinzu. (rp)