-- Anzeige --

Deutscher Markt: Hyundai feiert neues Rekordjahr

03.01.2020 11:43 Uhr
Hyundai Motor Deutschland-Geschäftsführer Jürgen Keller
© Foto: Hyundai

Knapp 130.000 Neuzulassungen und 3,6 Prozent Marktanteil: Die Koreaner sind in Deutschland weiter auf Wachstumskurs. Ein wichtiger Treiber ist der Handel.

-- Anzeige --

Hyundai hat im vergangenen Jahr seine Position als erfolgreichste asiatische Automarke in Deutschland verteidigt. Mit 129.500 Neuzulassungen sei ein neuer Rekord aufgestellt worden, teilte der Importeur Hyundai Motor Deutschland (HMD) am Freitag in Offenbach am Main mit. Im Vergleich zu 2018 sei das Volumen um rund 13 Prozent gestiegen. Der Marktanteil habe rund 3,6 Prozent betragen, 0,3 Prozentpunkte mehr als im Jahr davor.

"Die Bestwerte in 2019 spiegeln die erfolgreichen Strategien von Hyundai Motor in Deutschland wider", sagte HMD-Geschäftsführer Jürgen Keller. Nicht nur die Angebotspalette decke ein breites Spektrum der Kundenwünsche ab, auch die Händler würden mit ihrer Expertise und Servicequalität für Vertrauen beim Kunden sorgen. Dies sei "eine wichtige Voraussetzung, um kontinuierlich wachsen zu können".

Laut Keller wurde 2019 die Umstellung auf die neue Marken-CI mit bronzefarbener Signalisation bundesweit abgeschlossen. Der Handel habe im vergangenen Jahr dafür rund 60 Millionen Euro investiert. Das zeige, dass nur gemeinsam mit den Vertragspartnern eine erfolgreiche Zukunft möglich sei, so der Landeschef weiter.

Neue Produkte und Elektrooffensive

Im neuen Jahr sollen mehrere Produktneuheiten Hyundai auf Wachstumskurs halten, darunter die Volumenmodelle i20 und i30. Den Start macht zunächst Anfang Februar der neue i10. Parallel zur Markteinführung des Kleinstwagens geht die Marke im Handel in die Elektrooffensive. 2019 hatten die E-Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr bereits um 230 Prozent zugelegt. Die Modelle Kona Elektro und Ioniq Elektro kamen nach Unternehmensangaben zusammen rund 5.000 Einheiten.

Weltweit musste der koreanische Branchenprimus allerdings kleinere Brötchen backen. Im vergangenen Jahr wurden rund 4,42 Millionen verkauft – ein Minus von 3,6 Prozent gegenüber 2018. Mehr zu den globalen Absatzzielen 2020 von Hyundai und der Schwestermarke Kia lesen Sie HIER. (rp)


Hyundai i10 (2020)

Hyundai i10 (2020) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automarkt Deutschland

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Hyundai

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


KW1904

03.01.2020 - 17:14 Uhr

Bei einem Eigenzulassungsanteil von fast 50% eine wirklich bemerkenswerte Leistung.


Ludwig Persie

04.01.2020 - 11:26 Uhr

Leider gibt es für den I30N keine Automatik, oder Allrad.Das gilt für den I20 und den I30 oder der gleichen. Gruß L.Persie


Mohrmann.hans-joachim

04.01.2020 - 14:36 Uhr

Wie lange ist die hyundai neuwagen garantie für einen wagen,der nicht bei einem vertragshändler gekauft wurde?


Nixi21

06.01.2020 - 12:47 Uhr

kein Automatik ? Das sollten Sie nochmal überprüfen


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.