-- Anzeige --

Hotel in Frankfurt: Per Auto aufs Zimmer

03.06.2022 04:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
In einem Frankfurter Hotel können Gäste ihr Auto vor das Hotelzimmer auf die dazugehörige Terrasse fahren.
© Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

Mit dem Auto aufs Hotelzimmer - diesen Service bietet nun ein Frankfurter Hotel an. Aber ist das noch zeitgemäß?

-- Anzeige --

Vom Hotelbett aus kann man den Blick auf das modern eingerichtete Zimmer schweifen lassen - und auf das eigene Auto. Ein neues Hotel in Frankfurt hat für seine Gäste ein besonderes Angebot parat. Über einen speziellen Aufzug können die Besucher mit ihrem Wagen direkt vor das Hotelzimmer auf die dazugehörige Terrasse fahren. "Die Idee ist, dass ich mein Auto direkt bei mir habe", sagt Hotelmanager Andreas Spitzner. Das Konzept gebe es bereits in Berlin in einem Wohnhaus, es sei nun auf ein Hotel übertragen worden.

Die Resonanz sei groß, denn so ein Zimmer biete gleich mehrere Vorteile. Da sei zum einen das Sicherheitsthema: Der Autoliebhaber hat sein Fahrzeug durch die große Glasscheibe seines Hotelzimmers stets im Blick. Zum anderen müsse schweres Gepäck nicht durch das ganze Haus geschleppt werden, sagt Spitzner. "Und wenn ich als Gast keinen Kontakt mit anderen Menschen haben will, muss ich weder an die Rezeption noch durch das Hotel laufen." So könne man über die App des Hotels einchecken und bekomme seine Zugangsdaten für den Lift direkt auf das Smartphone geschickt. Dieser halte dann nur an eigenen Loggia des Zimmers.

Aber ist so ein Hotel in Zeiten der Verkehrswende überhaupt noch zeitgemäß? "Ich vergleiche die Autos immer gerne mit den Pferden, die waren ja ursprünglich ein Massentransportmittel, und als sie langsam abgeschafft wurden, begann die Liebhaberei", sagt Mobilitätsexperte Andreas Knie vom Berliner Wissenschaftszentrum für Sozialforschung.

Angebot für "Autoküsser" passend

Für "Autoküsser" seien solche baulichen Aktivitäten sehr passend. Zwar würde die Zahl der Pkw in Deutschland immer noch ansteigen, aber dennoch sieht Knie für sie langfristig keine große Zukunft. "Für die Autos, wie wir sie heute kennen, läuft der Abspann."

Hotelmanager Spitzner sagt dagegen: "Ich denke, dass im Zeitalter der Mobilität das Auto nicht ganz wegzudenken ist." Natürlich brauche es moderne und nachhaltige Konzepte. In seinem Haus in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Flughafens haben von den insgesamt 241 Hotelzimmern 40 einen sogenannten Car-Loft. Sie alle seien mit einer E-Ladestation ausgestattet.

"Bei unseren Car-Lofts sind alle Autos willkommen", sagt der Hoteldirektor. Vom Tesla mit Flügeltüren bis zum Polo sei schon in den ersten Wochen alles dabei gewesen. Das Konzept scheint anzukommen. So ist geplant, noch dieses Jahr in Düsseldorf ein zweites Haus mit Car-Lofts zu eröffnen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#App

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dipl.-Ing. (FH) Frank Oesterle

03.06.2022 - 18:08 Uhr

"Zwar würde die Zahl der Pkw in Deutschland immer noch ansteigen, aber dennoch sieht Knie für sie langfristig keine große Zukunft. "Für die Autos, wie wir sie heute kennen, läuft der Abspann."" Sollte er etwas wissen, das zumindest gleich flexibel, gleich handhabbar, gleich günstig und für )fast) jeden einsetzbar ist, soll er es bitte benennen. Und da braucht er noch nicht mal mit E-Mobilität kommen, schon diese stinkt gewaltig ab.


Michael Bellinger

06.06.2022 - 17:58 Uhr

Na ja, das ist ja im ersten Moment ganz lustig, aber ich glaube nicht das sich so ein Konzept dauerhaft durchsetzen wird. Einerseits spart das Hotel eine teurere Parkplatzfläche, aber andererseits wird das Fahrzeug mit einem aufwendigen Lastenaufzug auf die entsprechende Etage transportiert. Aus meiner Sicht, wohl eher ein Experiment eines Hotelanbieters…..


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.