Je ein Brems- und ein Gaspedal sind seit Jahrzehnten Standard für die Bedienung von Autos. Nun hat ein japanischer Erfinder die beiden Funktionen in einem Pedal zusammengefasst. So sollen künftig folgenschwere Fehlbedienungen vermieden werden. Die Verwechslung von Gas und Bremse durch den Fahrer war zuletzt im Zuge der Toyota-Rückrufe in den USA ins Blickfeld geraten. Offenbar waren weniger technische Probleme die Ursache für die zahlreichen Unfälle als menschliches Versagen (wir berichteten).
Zukünftig verhindert werden sollen solche Unglücke nach Vorstellung des Fabrikbesitzers Masuyuki Naruse durch ein revolutionär neues Bediensystem, wie die "New York Times" berichtet. Dabei kombiniert ein Doppelpedal zwei Funktionen: Gebremst wird wie bisher durch Niederdrücken mit dem Fuß. Seitlich an dem konventionellen Pedal ist ein Schalter angebracht, den der Fahrer mit der Fußkante zur Seite drückt, um Gas zu geben. Die Ferse bleibt dabei immer an der gleichen Stelle.
Die Technik ist bereits in den USA, Japan und sechs weiteren Staaten zum Patent angemeldet. In Japan sind sogar bereits Fahrzeuge mit einem nachgerüsteten Doppelpedal im Einsatz. (mid/hh)