Wilfried Wilhelm Anclam, Vorstandsvorsitzender der Autoland AG, hatte zum Jahresschluss am 30. November 2024 eine beachtliche Top-Botschaft anzusagen: "Die Autoland AG erzielt 2024 ein Umsatzwachstum von 20 Prozent und ein Ergebniswachstum von 30 Prozent." In diesem Jahr würden von den 29 Niederlassungen 51.000 Fahrzeuge verkauft. Im "Falko", im 27. Stockwerk des Traditions-Hotels Westin Leipzig, setzte der Firmenchef im Rahmen einer fulminanten Jahresabschlussfeier zugleich markige Akzente für 2025.
Autoland habe 2024 das beste Geschäftsjahr seiner Geschichte geschrieben, erklärte Anclam vor 160 Exzellenz-Mitarbeitern. "Darüber dürfen wie uns freuen und stolz sein. Sie alle haben mit ihren Teams maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg." Man habe 850 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet, nach 710 Millionen Euro im Jahr davor. "Das Licht zur Milliardenhürde wird im Tunnel bereits sichtbar." Anclam: "Wir haben 2023 42.000 Autos vermarktet. Es werden 2024 51.000 Einheiten sein. Das haben wir mit 1.100 Mitarbeitern geschafft. Dazu beglückwünsche ich Sie. Das ist alles andere als selbstverständlich."
Die Einheiten-Latte setzte Anclam für das nächste Jahr auf 60.000 Einheiten. Es werden 2025 dazu neue Standorte in Jena, Wismar, Riesa und Gotha entstehen. Hinzu kommt ein zweiter Standort in Leipzig – ebenso in Hannover. In der Planung steht auch die weitere Expansion im Westen Deutschlands, unter anderem nach Hamburg, Hessen sowie Bayern.
Autoland AG – Jahresabschlussfeier 2024
BildergalerieKundenphilosophie – "persönliche Beziehungen schaffen"
Für alle Belange, in allen Leistungsbereichen rückte Anclam die Bedeutung des Kunden in den Mittelpunkt: "Sei es in der Annahme, am Telefon, bei der Bedarfsermittlung im Verkauf, sei es in der Werkstatt, wo wir Qualität produzieren, die wir jeden Tag verkaufen können." Und weiter: "Bringen wir jedem Kunden hohe Wertschätzung entgegen. Haben wir hohen Respekt vor ihm. Wie lange muss ein Autokäufer arbeiten, bis er sich ein Auto leisten kann? So schaffen wir es, dass wir aus unseren Kunden Autoland-Gäste machen, eben persönliche Beziehungen schaffen. Das ist in der digitalen Welt grundlegend." Anclam bedankte sich sowohl bei allen anwesenden Niederlassungsleitern als auch bei den Bereichsleitern.
Ehrungen, Auszeichnungen und Boni
Im Anschluss ließ der Vorstandsvorsitzende Jubilare hochleben, unter anderem für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit. Peter Enzmann gehört bereits seit 30 Jahren zu Autoland. Sie alle wurden mit Urkunden und stattlichen Prämien bedacht (siehe Bildergalerie!). Zum Jahresende schüttet Anclam an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über zwei Millionen Euro an Boni aus. Jeder Mitarbeiter, der länger als ein Jahr im Unternehmen ist, erhält für 2024 einen Bonus von 5.000 Euro. Die Höhe unterliegt einer Präsenzstaffelung.
Anclam unterstrich: "Wir haben nur erstklassige Teams. Anders würden wir diesen Erfolg nicht einfahren können. Drei Teams möchte ich dennoch für 2024 als außergewöhnlich hervorheben. Das ist das Top-Aufbereitungsteam Berlin II, dann das Top-Team Einkauf AAI und die beste Niederlassung, das Top-Team Eisleben."