Sie sollten eigentlich längst auf der Straße sein, die elektrischen Business-Modelle der Baureihe A6 e-tron. Doch wegen Software-Problemen bei der neu konzipierten Plattform PPE mussten die Audi-Entwickler auf die Bremse treten. Nun wird es März 2025 bis die ersten Fahrzeuge zum Händler rollen. Bestellbar sind A6 Sportback e-tron – so der Name der Schräghecklimousine – und der Kombi A6 Avant e-tron aber schon. Die Preise beginnen bei 62.800 Euro. Der Avant kostet jeweils 1.650 Euro mehr.
Auch wenn Audi sagt, beide A6-e-tron-Versionen seien in der oberen Mittelklasse positioniert, mit einer Länge von fast fünf Metern fahren sie eher im automobilen Oberhaus, treffen hier auf den Mercedes EQE und den BMW i5. Florian Hauser, bei Audi fürs Marketing des A6 zuständig, sieht allerdings auch den etwas kleineren BMW i4 als Kern-Wettbewerber.
Audi A6 e-tron
BildergalerieAudi A6 e-tron: Bis ins Detail optimierte Aerodynamik
Unter den genannten Konkurrenten dürfte der A6 e-tron eine herausragende Stellung einnehmen, besonders, wenn es um das Thema Reichweite geht. Die neue Fahrzeugarchitektur von Audi sieht nicht nur eine Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von bis zu 94,9 kWh vor, sondern Audis Ingenieure gaben sich auch redlich Mühe, das gesamte Elektro-Package inklusive der Motoren auf eine bestmögliche Effizienz zu trimmen.
Audi Q5 Sportback (2025)
BildergalerieHinzu kommt eine bis ins Detail optimierte Aerodynamik, die in Summe zu einem extrem niedrigen Cw-Wert von 0,21 führt. Kein Modell mit den vier Ringen im Grill hat in der Geschichte der Marke je diese Zahl erreicht. Weniger Luftwiderstand heißt im Umkehrschluss weniger Stromverbrauch. Die Version A6 Sportback e-tron performance soll so auf nur 14 bis 17 kWh/100 km kommen, ein. Rekordwert im Segment.
Entsprechend hoch ist die Reichweite. Als WLTP-Wert nennt Audi 756 Kilometer, was die Ingolstädter Limousine nicht nur zur Marathon-Modell im Volkswagenkonzern macht, sondern auch so manchen Zweifler der E-Mobilität das Lager wechseln lassen dürfte.
Audi A6 e-tron wirkt im hohen Maße entspannend
Zumal der A6 e-tron traumhaft fährt und mit einem derart geschmeidigen Antrieb aufwartet, wie ihn ein Verbrennungsmotor niemals erreicht. Die E-Maschine leistet 270 kW/367 PS und liefert praktisch aus dem Stand heraus ein Drehmoment von 580 Newtonmeter. Doch es sind nicht die Zahlen allein, die dem Fahrer ein souveränes Gefühl hinter dem Lenkrad vermitteln. Es ist viel mehr das Gesamtpaket, bestehend aus enormer Durchzugskraft, einer präzisen Lenkung, einer komfortablen Fahrwerksabstimmung und einer außergewöhnlichen Ruhe im Innenraum. Der A6 e-tron wirkt im hohen Maße entspannend.
Wer es eine Portion dynamischer möchte, kann entweder zur Quattro-Variante mit 315 kW/428 PS (ab 79.600 Euro) greifen oder gleich den S6 e-tron wählen. Dessen 370 kW/503 PS machen Limousine wie Avant zum einem unauffälligen Power-Car, das so manchen Sportwagen alt aussehen lässt. Allerdings sollte dafür die Haben-Seite des Giro-Kontos mindestens 99.500 Euro aufweisen.