-- Anzeige --

AÜK: Akkreditierungsunternehmen erteilt Bescheid

03.12.2024 15:27 Uhr | Lesezeit: 1 min
AÜK: Akkreditierungsunternehmen erteilt Bescheid
AÜK: Die Gefahr des Verlustes der Akkreditierung ist gebannt.
© Foto: ProMotor/T.Volz

Damit ist sichergestellt, dass alle anerkannten Kfz-Betriebe die amtlichen Werkstattuntersuchungen und -prüfungen weiterhin durchführen können.

-- Anzeige --

Das nennt man Timing: Einen Tag vor der erneuten außerordentlichen Mitgliederversammlung des ZVK am heutigen Tag hat das Akkreditierungsunternehmen DAkkS dem Zentralverband den Bescheid zur Aufrechterhaltung der Akkreditierung für die AÜK (Akkreditierte Überprüfung im Kraftfahrzeuggewerbe) übermittelt. Damit ist weiter sichergestellt, dass die angeschlossenen Werkstätten insbesondere die Abgasuntersuchungen weiter durchführen können.

Die Gefahr des Verlustes der Akkreditierung war für einige Kfz-Landesinnungsverbände, insbesondere diejenigen aus Nordrhein-Westfalen und Bayern, der Aufhänger, die bereits seit 1978 bestehende Zusammenarbeit zwischen dem Zentralverband des Kraftfahrzeughandwerks (ZVK) und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) aufzukündigen. Ihre Begründung: Anders könne die Akkreditierung nicht gesichert werden. 

Mehr zum Thema:

Der nunmehrige Bescheid des Akkreditierungsunternehmens belegt, dass die insbesondere von Nordrhein-Westfalen forcierte Trennung der Verbände nicht notwendig ist, die Akkreditierung zu erhalten. Es darf daher gespannt sein, wie sich die Vertreter der betreffenden Landesinnungsverbände auf der heutigen außerordentlichen ZVK-Mitgliederversammlung positionieren. Sollten sie weiterhin eine Trennung der Verbände befürworten, ist klar, dass dieses Ansinnen nichts mit der Akkreditierung der AÜK zu tun hat. Aber vielleicht besinnen sich die Verbandsvertreter auf ihre eigentlichen Aufgaben und versuchen gemeinsam eine Lösung des offensichtlich tieferliegenden Konflikts zu finden. Zeit ist aufgrund des Bescheids genug da.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.