Renault hat sich erwartungsgemäß zum deutschen Marktführer bei Elektrofahrzeugen aufgeschwungen. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres verkaufte die französische Marke nach eigenen Angaben knapp 600 Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. Der Marktanteil lag bei 28,5 Prozent. Hinzu kamen 1.001 Einheiten des Citymobils Twizy, der aber als Quad zählt. Zum Jahresende erweitert Renault sein E-Angebot um den Fünftürer Zoe (wir berichteten).
Der deutsche Markt für Elektroautos ist noch überschaubar, entwickelt sich aber rasant: Bis einschließlich Mai entschieden sich hierzulande rund 2.100 Käufer für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit E-Antrieb. Das entsprach fast einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1.135 Fahrzeuge). Weitere Marktimpulse dürften in diesem Jahr noch die E-Versionen des Smart und Ford Focus setzen. 2013 beginnt dann auch bei VW und BMW das Elektroauto-Zeitalter.
Zum Vergleich: Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kam Opel per Mai auf 493 Ampera-Zulassungen. Citroën verkaufte den C-Zero im bisherigen Jahresverlauf 180 Mal, Peugeot das Schwestermodell Ion 113 Mal. Der Mitsubishi i-Miev fuhr mit nur 32 Neuzulassungen bislang hinterher, hier steht aber ein aufgefrischte Version in den Startlöchern.
Renault peilt auch im Jahr 2020, wenn der Markthochlauf für E-Mobile nach dem Willen von Industrie und Politik in Deutschland abgeschlossen ist, die führende Position bei Batteriefahrzeugen an. Dann soll der Marktanteil 15 Prozent betragen. (rp)