BMW hat am Mittwoch in London den weltweit ersten "i Store" vorgestellt. Wie der Hersteller am Mittwoch mitteilte, soll der neue Showroom in der Park Lane den E-Auto-Kunden ab 25. Juli ein "völlig neues Markenerlebnis" eröffnen. "BMW i Park Lane bietet den Menschen eine perfekte Gelegenheit, mehr über Elektromobilität zu erfahren und unsere Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge näher kennenzulernen", sagte Vertriebschef Ian Robertson.
Mit dem neuen Konzept will der weiß-blaue Hersteller auch den steigenden Kundenerwartungen hinsichtlich Flexibilität im Kaufprozess Rechnung tragen. Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen soll künftig in ausgewählten Märkten über ein Mehr-Kanal-Modell erfolgen. Welche Länder dies sein werden, konnte BMW auf nachfrage noch nicht sagen. Zusätzlich zu den Vertragshändlern soll es dann einen mobilen Verkaufsaußendienst, ein so genanntes Customer Interaction Center (CIC) sowie den Internetverkauf geben. Alle neuen Vertriebswege seien miteinander vernetzt, hieß es. Der Kunde könne während des Kaufprozesses den für ihn geeigneten Kanal wählen und auch zwischen den Kanälen wechseln.
Mit dem mobilen Verkaufsberater will BMW den Kunden "fernab von Showräumen" ein persönliches Beratungs- und Verkaufsgespräch anbieten. Für eine erste Probefahrt arrangiert er einen Termin beim nächstgelegenen Partnerbetrieb und betreut den Kunden dann auch während der Einweisung am Fahrzeug oder bei der Probefahrt.
45 deutsche BMW-i-Händler
BMW betonte, dass der Kunde in jedem Fall einen Vertrag mit dem Hersteller abschließe und nicht wie sonst üblich mit dem Vertragshändler. Klar ist zudem: Nicht alle Vertragshändler werden künftig i-Modelle verkaufen. Zunächst sollen die nachfragestärksten Regionen über ausgewählte BMW-i-Partner bedient werden. Zum Start 2013 würden voraussichtlich etwas mehr als zehn Prozent der europäischen Vertriebspartner die Elektromodelle anbieten. In Deutschland werden zunächst 45 Autohäuser die Elektro-Kunden bedienen. Bei steigender Nachfrage sei eine Ausweitung möglich, hieß es. Den Service des Carbonfaser-Life-Moduls und die Garantie-Wartung der Hochvoltspeicher übernehmen spezielle Experten bei den BMW-i-Händlern.
Produkt- und Service-Paket
Zu seinen Elektroautos bietet BMW i ein umfangreiches Produkt- und Service-Paket: Mit dem "Assistance Services" erhalten die Kunden rund um die Uhr Unterstützung und können sich auf die "Connected Drive"-Komfortfunktionen verlassen. Public Charging ermöglicht den Zugang zu einer flächendeckenden öffentlichen Ladeinfrastruktur. Dafür kooperiert die Marke mit Parkhausbetreibern und Betreibern öffentlicher Ladestationen. Mit dem Akku-Ladegerät "i Wallbox" will BMW zudem das Laden zu Hause erleichtern. Auf Wunsch hilft der Hersteller bei der Installation sowie der Auswahl verschiedener Stromanbieter.
Kunden, denen für eine Fahrt die Reichweite eines Elektrofahrzeugs nicht ausreicht, will der Hersteller mit dem ergänzenden Mobilitätsbaustein "Flexible Mobility" weiterhelfen – beispielsweise mit einem emissionsarmen Dieselfahrzeug zur Miete.
Aktualisiertes i3 Concept vorgestellt
Zeitgleich mit dem Showroom präsentierte BMW auch die aktuelle Version des Kleinwagens i3 Concept mit einem neuen Farb- und Materialkonzept im Innenraum. Das erste rein elektrisch angetriebene Serienauto der Münchner soll Ende 2013 startklar sein. Der Sportwagen i8 mit Hybridantrieb folgt ein Jahr später. Als Ergänzung gibt es dann auch ein E-Klapprad (Pedelec Concept). (se)