Renault hat sein Wachstum beschleunigt. Wie der Autobauer mitteilte, stieg der Umsatz im dritten Quartal 2016 um 13 Prozent auf 10,55 Milliarden Euro. Der Absatz zog um 16 Prozent auf nahezu 722.000 Fahrzeuge an. Dabei profitierten die Franzosen nach eigenen Angaben von der Erholung des europäischen Markts und der Erneuerung der Modellpalette: In der Heimatregion legten sie ein überdurchschnittliches Plus von 11,3 Prozent hin (Gesamtmarkt plus 5,3 Prozent).
In Europa wuchs der Marktanteil des Konzerns – auch dank des guten Ergebnisses der Tochter Dacia – um 0,5 Prozentpunkte auf 9,5 Prozent. Außerhalb des Kontinents verbesserte Renault den Absatz um 21,5 Prozent. In Summe kam der Autobauer im dritten Quartal auf 3,3 Prozent am globalen Automarkt, das waren 0,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Für das Gesamtjahr 2016 rechnet Renault mit einem Wachstum des weltweiten Absatzmarktes von 1,7 Prozent. Für Europa wird ein Plus von mindestens fünf Prozent erwartet. Positive Impulse für die Branche dürften aus China kommen. Probleme werde es dagegen weiterhin in Russland und Brasilien geben. (rp)