-- Anzeige --

Renault Zoe mit mehr Reichweite: Elektrisiert jetzt für 400 Kilometer

06.10.2016 10:34 Uhr
Renault Zoe
Mit neuer Batterie kommt der elektrische Renault Zoe nun fast doppelt so weit wie bisher: 400 Kilometer Reichweite geben die Franzosen für die neue Topvariante des Kleinwagens an.
© Foto: Renault

In der Wahrnehmung vieler Autofahrer haben Elektroautos immer noch ein Reichweitenproblem. Doch die Hersteller arbeiten dran: Der Renault Zoe kommt nun immerhin fast doppelt so weit wie bisher.

-- Anzeige --

Mit neuer Batterie kommt der elektrische Renault Zoe nun fast doppelt so weit wie bisher: 400 Kilometer Reichweite geben die Franzosen für die neue Topvariante des Kleinwagens an, die auf dem Pariser Autosalon (1.-16. Oktober) Premiere feiert.

Möglich macht diese Reichweitensteigerung eine neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie mit höherer Energiedichte. Sie hat nun statt 19 kWh eine Kapazität von 41 kWh, die Steigerung wird vor allem durch den Einsatz neuer Reaktionssubstanzen in den Zellen erreicht. Mit 312 Kilogramm gegenüber 290 Kilogramm ist der neue Stromspeicher geringfügig schwerer, hat aber identische Abmessungen.

Die neue Topversion ist als besonders gut ausgestattete BOSE Edition verfügbar. Darüber hinaus erleichtert Renault ZOE Besitzern mit neuen Services den Zugang zur europaweiten Ladeinfrastruktur: Z.E. Trip ist ein Ladesäulenfinder für rund 80.000 Stromtankstellen in mehreren europäischen Ländern. Z.E. Pass ist eine App über die man an den meisten europäischen Ladestationen bargeldlos, ohne Registrierung mit dem Smartphone bezahlen kann.

Ebenfalls Premiere in Paris feiert ein Elektroauto, das noch mehr Reichweite bieten soll: Opel verspricht für seinen Ampera-e, der für Anfang 2017 erwartet wird, eine Norm-Reichweite von mehr als 500 Kilometern, dank 60 kWh-Akku. Auch andere Hersteller haben in den vergangenen Monaten in Sachen Batteriekapazität und Reichweite aufgestockt, allerdings auf niedrigerem Niveau: Der BMW i3 mit neuer 33 kWh-Batterie soll unter Laborbedingungen 300 Kilometer schaffen, der Nissan Leaf mit 30 kWh-Stromspeicher kommt 250 Kilometer weit. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Renault

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stefan Ko

29.10.2016 - 21:52 Uhr

Anmerkung: 19 kWh ist ganz sicher nicht richtig.Die aktuelle Batterie des Renault ZOE (seit 2012) hat eine Kapazität von 26 kWh brutto und eine Nennkapazität von 22 kWh (R210, Q210 Version) bzw. etwas darüber (23,x kWh bei Version R240). Die neue Batterie (Z.E 40) hat 41 kWh nutzbar (netto).


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.