Kundenbindung: Der Nespresso-Effekt
Nicht nur mit Neukunden können Autohändler Geld verdienen. Auch eine intensive Betreuung von Bestandskunden macht sich bezahlt, wie eine neue Studie von CarGarantie zeigt.
Hochwertige Produkte, exklusive Vertriebswege, Club-Mitgliedschaft und raffiniertes Marketing - mit dem berühmten "Lock-in"-System hat Nespresso das Geschäftsfeld rund um die Kaffeekapseln erschaffen und erschlossen. Ist dieser Sperrklinkeneffekt auch im Autohandel erzielbar? Durchaus, meint der Branchenexperte Prof. Stefan Reindl. Der stellvertretende Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) hat zusammen mit Konrad Weßner von der puls Marktforschung im Auftrag der CarGarantie die Effekte von nachhaltiger Kundenbindung untersucht.
"Gerade mit Blick auf den zunehmenden Verdrängungswettbewerb wird Kundenbindung in der Autobranche immer wichtiger", sagte Reindl bei der Präsentation der Marktanalyse anlässlich der Automechanika in Frankfurt. Eine Intensivierung bestehender Kundenbeziehungen durch den gezielten Einsatz effektiver CRM-Maßnahmen steigere den Profit nachhaltig. Zudem…
Mehr Infos finden Sie hier!