Loyalität Privatkunden: Kontakt noch mal!
Weniger als die Hälfte aller Neuwagenkunden kommen im dritten Jahr nach Kauf noch in die Werkstatt des ausliefernden Händlers! Der verdient immer weniger, seine Servicemitarbeiter sind immer gestresster. Umdenken ist angesagt!
Der DAT-Report 2014 zeigt wie in den Vorjahren, dass sich im Prinzip nichts Überraschendes ereignet hat. Nur einige Werte haben sich verschoben. Mit anderen Worten "panta rhei" - alles fließt. Und auch wenn es derselbe Fluss ist, so steigen Sie doch nie in dasselbe Wasser. So werden immer noch ungefähr doppelt so viel Gebrauchtwagen wie Neuwagen verkauft - allerdings nicht beim markengebundenen Autohändler.Dort ist das Verhältnis eher 1:1. Wenn dann der Absatz von Neuwagen einbricht (es sind sowieso nur noch ein Drittel Privatkunden darunter), bleibt nicht viel. Außer im Service. Erstaunlicherweise sind die meisten Autohäuser der Meinung, dass sie fast nur Stammkunden haben. Und das bei einer Markenloyalität von 32 Prozent der GW-Käufer und 47 Prozent der NW-Käufer gemäß DAT-Report.
Bei der herrschenden Markenloyalität und Haltedauer verliert ein Autohaus mit 1.000 Adressen statistisch…
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